Topologieeditor - Baugruppen zuordnen

TonyMono

Level-1
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

folgende HW:
S7-400 414-3PN/DP V5.2.1

Daran ist via PN-IO ein RT fähiges Gerät (Testgerät)angeschlossen. Kommunikation läuft soweit ohne Probleme.

Im Topologieeditor erscheint die Baugruppe (Testgerät) in der ermittelten Topologie (rechtsseitig) allerdings mit orange Markierung. D.h. die ermittelte Baugruppe (Testgerät) konnte keiner Projektierten Baugruppe zugeordnet werden. Wenn ich die Baugruppe per Hand zuordnen möchte, bekomme ich Fehler (2252:40104) "Der spezifische Baugruppentyp(MLFB) stimmt nicht überein".

Was ist hier gemeint ?
Was ist MLFB ?
Wie kann es behoben werden ?

Laut Hilfe ist eine Zuordnung nur möglich, wenn folgendes gleich ist:
- Baugruppentyp
- Portanzahl
- Bestellnummer

Wo kann ich das alternativ überprüfen ? D.h. gibt es Warnungen etc im Programm, welche z.B. auf Unterschiede zwischen projektierter und vorhandene Baugruppe hinweisen ?

Danke
 
1) Wenn du mit dem Topologieeditor arbeitest, dann kann dieser dein ProfiNet-Netz "scannen". Er sagt dann bspw. Baugruppe1-Port1 ist mit Baugruppe2-Port2 verbunden. Wenn es orange markiert ist, dann kann er die Nachbarschaftsbeziehungen nicht scannen. Grund?

2) Eine MLFB ist eine Siemens spezifische Bestellnummer. Bei anderen Firmen heißt es eben Bestellnummer, bei Siemens hat jede Baugruppe eine unique MLFB-Nummer, die auch als Bestellnummer gilt.

Wahrscheinlich hast du in deinem Topologieeditor was falsch verschaltet!

Wie willst du den Topologieeditor eigentlich nutzen? Benutzt du dann auch IRT oder nur "normales" RT?
 
Zurück
Oben