Pro Face Touch Display

ToBo

Level-1
Beiträge
124
Reaktionspunkte
8
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

muss eine ältere Maschine renovieren und darin ist ein Touch Display GP270L von Pro Face eingebaut. Das Teil ist baugleich mit Pilz Midi Toch M. Vielleicht kennt das noch jemand. Mit der TPRO Software von Pilz komm ich sogar auf das Display, allerdings sind dort nur Pilz spezifische Displaytreiber hinterlegt, so dass ich keine Projektierung einspielen kann.

Ich gehe aber mal davon aus, dass beide Displays vom gleichen Hersteller sind. Absolut baugleich, nur der Name ist ein anderer.

kennt jemand überhaupt noch diese Displays ?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
OK, ich schilder mal mein Problem....

Habe eine Sondermaschine zum renovieren bekommen. Baujahr 1999. Hitachi SPS mit ProFace Touch-Display GP270-LG21. Die SPS ersetze ich durch eine Siemens 300. Sind so ca. 60 Ein und 45 Ausgänge.

Als ich das Display sah, viel mir sofort die Ähnlichkeit mit denen von Pilz auf. Im prinzip total Baugeich. Also ich den alten Schnittstellenadapter rausgeholt, die Software gestartet (TouchPro V2.03) und siehe da, die Kommunikation geht. Die Software meldet welches Display und den Speicherinhalt. Leider komme ich nicht an die Projektierung und kann auch keine neue erstellen, da dieser Displaytyp nicht in der Pilz Software hinterlegt ist.

Ich fände es einfach schade das ProFace Display in die Tonne zu werfen, obwohl es noch super in Ordnung ist.

Ich vermute einfach mal, dass auch die Pilz Displays und die Software ursprünglich von ProFace stammen und mir lediglich ein Treiber für das GP270 fehlt.

Einen MPI Adapter gibt es noch für ca. 200 Euros zu kaufen. Nur projektieren muss ich das Teil eben noch können.
 
Hallo ToBO,
nach Deinen Beschreibungen ist das originale Projekt im Panel gegen Auslesen geschützt. Daher ist beim Austausch der SPS die Visualisierung komplett neu zu erstellen!

Es gibt jetzt 2 Wege zum Ziel:
- Projektierungssoftware neu kaufen und selbst Hand anlegen
- Jemanden mit der Visualisierung beauftragen

Es liegt also nur am Budget und der geplanten Dauer, wie Du Dich entscheiden kannst.

Grüsse aus Berlin
 
Wie Du gelesen hast, habe ich den Schnittstellenadapter und eine Projektierungssoftware. Allerdings keine von ProFace für DIESES Display. Wie gesagt, ich vermute es fehlt mir nur der enstprechende Treiber, da meine Software für Pilz Display's ist. Diese aber absolut Baugleich zu den ProFace sind.

Ich kaufe doch für ein uralt Display keine neue Software. Falls es eben nicht geht kommt es in die Tonne und ich kaufe ein Touch Display von Siemens.

Die vorhande Projektierung interessiert mich überhaupt nicht. Die ist in Spanisch und es kommt eh eine neue SPS von Siemens rein.

Naja. ich denke das Teil steht morgen in Ebay und das Thema ist erledigt.

Ich finde es eben nur schade, denn ich werfe nicht gern etwas weg, was noch top in Ordnung ist und
prinzipiell zu verwenden wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben