Cpu315-2dp + cu310dp

Tommy1981

Level-2
Beiträge
76
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,

hoffe daß mir jmd einen Tipp geben kann wie ich es schaffe mit dem CU310DP online zu kommen. Ich habe eine CPU 315-2DP mit 2 CU310DP ´s. Habe die Hardware konfiguriert, bekomme beim auslesen der Busteilbnehmer die Cu´s auch als passive Stationen angezeigt jedoch kommt wenn ich über die S7T Config V4.1 online gehen will immer diese Fehlermeldung:

Information: Verbindungsaufnahme zum Gerät 'SINAMICS_S120_CU310'
Information: ist über Profibus/MPI-Adresse 9 erfolgt
Fehler: SINAMICS_S120_CU310: Es wurde ein Verbindungsaufbau zu einem inkompatiblen Gerät versucht.
Fehler: Fehler bei der Verbindungsaufnahme zum Gerät 'SINAMICS_S120_CU310'.
Information: Start der Onlinekonsistenzprüfung für alle Online-Geräte.
Fehler: Fehler bei: Mit Zielsystem verbinden.
Fehler: Es wurde ein Verbindungsaufbau zu einem inkompatiblen Gerät versucht. (ret = 0xbe0b0052)
Information: Ende der Onlinekonsistenzprüfung für alle Online-Geräte.

Denke eigentlich daß meine Konfig richtig sein sollte. Habe schon mal mit ner CU310DP gearbeitet (damals mit einer Technology CPU) da hatte ich keine Probleme online zu kommen. Muss ich noch im Hardware manager oder S7T Config eine Einstellung festlegen? Zugangspunkt hab ich über CPU eingestellt, und im Netpro habe ich mein PG auch eingefügt...Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im Vorraus...


Gruß
Thomas
 
Das kann auch nicht gehen du benutzt den S7T Config V4.1 für eine T-Cpu aber hast eine Normale CPU du brauchst den Starter von siemens damit geht es dann.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke Proxy für die schnelle Antwort...

Aber bist du dir da ganz sicher? Als ich das Technology Packet damals installiert habe, musste ich zuvor den starter deinstallieren. Und auf einer Technology Schulung fragte ich einen Siemens Mitarbeiter ob ich Sinamics Antriebe ohne Technology CPU auch mit dem S7t Config in Betrieb nehmen könnte, was dieser mit Ja beantwortete. Der Starter ist ja auch in dem S7t Config irgendwie integriert...

Danke für deine Antwort schon mal im Vorraus
 
Mit S7-TConfig kannst du auch zum SINAMICS Online gehen bzw. parametrieren wenn keine TCPU verwendet wird.

Man muß aber darauf achten ob die verwendete TConfig-Version die aktuelle SINAMICS Firmware unterstützt.
Welche SINAMICS Firmware hast Du, V2.6?
Dann brauchst du auf jeden Fall das SP1 zu S7-TConfig V4.1, das kannst du auf den Siemens Support Seiten herunterladen.

Gruß
Watchdog
 
Hallo Watchdog,

Danke für deine Hilfe...

woran erkenne ich Firmware V2.4, V2.5 oder V2.6 habe?

Danke schon mal im vorraus.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die Firmwareversion steht auf der CF-Karte (insofern Du die nicht geändert hast).
Im Hardwarkatalog muß bei Einfügen des SINAMICS die im Gerät verwendete Version ausgewählt werden, sonst kommt man nicht online.

Ist der SINAMICS eimal in Hw-Config angelegt so ist die gewählte Version nur noch über die Expertenliste erkennbar.
 
Zurück
Oben