MHJ SPS VISU im SIMATIC Manager beobachten

Hans.S

Level-1
Beiträge
159
Reaktionspunkte
3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo!

Ich hab ein Problem mit dem einstellen der IP Adresse der Schnittstelle
wenn ich das S7 Programm mit SPS Visu simuliere und den Programmablauf dann im Simatic Manager beobachten will.
Habe das S7Projekt in SPS Visu göffnet und die Ein und Ausgänge funktionieren auch.
Wenn ich im Simatic Manager auf beobachten gehe kommt folgende Fehlermeldung
systemfehler.jpg

Die Gleiche Fehlermeldung kommt auch wenn ich die Bausteine Laden will:confused:
Habe bei MHJ angerufen und mir wurde gesagt, dass ich um den Programmablauf im SM beobachten zu können die richtige IP Adresse einstellen muss und dies in der Hilfe Anleitung von SPS VISU beschrieben steht.
Nur hab ich bis jetzt noch nichts darüber in der Anleitung gefunden.
pgpcschnittstelle.jpg

Weis jemand wie ich die Schnittstelle oder die IP Adresse einstellen muss damit ich den Programmablauf im Simatic Manager beobachten kann.

vielen Dank
mfG Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
versuch mal folgendes:

Start/Ausfühen/cmd
Hier dann net stop s7oiehsx eingeben und mit enter bestätigen

Dann nochmal im SM auf beobachten

Pylades
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

in der Programmgruppe von "MHJ-Software->SPS-VISU" befindet sich die PDF-Datei "SPS-VISU-V4_6-Zusatzhandbuch". In diesem Handbuch ist das Kapitel "Beispiel zur Zusammenarbeit von SPS-VISU und dem Simatic-Manager ..." zu finden.
Dort finden Sie eine Beschreibung, wie die Einstellungen vorzunehmen sind.

Die PDF-Datei "SPS-VISU-V4_6-Zusatzhandbuch.pdf" finden Sie auch im Installationsverzeichnis von SPS-VISU.

Gruß
T.Weiss
 
:confused:Hallo!

Das ganze scheint ein wenig kompliziert zu sein.
Habe das Anwenderhandbuch gefunden, nur steht dort halt dort sehr viel drinnen.:confused:
Habe den oben geposteten Befehl in der Eingabeaufforerung eingegeben und folgende Einträge drinnen stehen

eintrag.jpg


Wenn ich das richtig verstehe wurde mit dem Befehl lediglich die Simatic Hilfe beendet:confused:
Ich denke es hat was mit der richtigen IP Adresse in diesen beiden Fenstern zu tun.

eigenschaften.jpg




Vielleicht kann mir ja jemand mit dieser Hilfe Anleitung helfen
Dialog "Einstellungen WinPLC-Engine"



Ab der Version 4.5 von SPS-VISU, kann die S7-Software-SPS auch über TCP/IP angesprochen werden, sofern es sich bei SPS-VISU um eine Profi-, Klassenraum- oder Schullizenz handelt. Dadurch kann beispielsweise der Simatic®-Manager ab der Version 5.3 über die AG-Funktionen (Bausteinstatus, Status/Steuern-Variable, Baugruppenzustand usw.) auf die Software-SPS zugreifen.
Da der Zugriff über TCP/IP erfolgt, muss die Software-SPS von SPS-VISU auf eine IP-Adresse eingestellt werden. Wird SPS-VISU auf dem gleichen PC wie die Programmiersoftware betrieben, so muss die IP-Adresse 127.0.0.1 eingestellt werden. Ist SPS-VISU auf einem separaten PC installiert, so muss die Software-SPS auf die IP-Adresse des PCs eingestellt werden. Ist die IP-Adresse nicht bekannt, so kann diese über die Windows-Eingabeaufforderung unter Eingabe des Befehls "ipconfig" ermittelt werden.
Für die Kommunikation zwischen Simatic®-Manager und Software-SPS können die beiden Verbindungstreiber "TCP/IP" oder "SPS-VISU (WinPLC-Engine)" verwendet werden. Einer dieser Treiber ist im Dialog "PG/PC-Schnittstelle einstellen" zu selektieren. Der Treiber "TCP/IP (Auto)" kann nicht verwendet werden!
Wird der Verbindungstreiber "TCP/IP" eingestellt, so muss zwingend eine Hardwarekonfiguration im Simatic®-Manager-Projekt vorgenommen werden. Dabei ist eine CPU vom Typ "315-2 PN/DP" zu selektieren. Die PN-Schnittstelle wird dabei nicht vernetzt, es muss aber die IP-Adresse der Software-SPS von SPS-VISU angegeben werden.
Beim Verbindungstreiber "SPS-VISU (WinPLC-Engine)" kann die IP-Adresse der Software-SPS von SPS-VISUdirekt in den Eigenschaften des Treibers im Dialog "PG/PC-Schnittstelle einstellen" des Simatic®-Managers angegeben werden. Eine Hardwarekonfiguration ist dann nur notwendig, wenn die Eigenschaften der CPU (z.B.Taktmerker) verändert werden müssen.
Beachten Sie bitte die Hinweise im Ergänzungshandbuch zu SPS-VISU V4.5. Die PDF-Datei finden Sie in der Programmgruppe von SPS-VISU. Die darin enthaltenen Beispiele sollten Sie sich durchlesen.
Erklärung der Dialogelemente

Feld "IP-Adresse":

In diesem Feld wird die IP-Adresse der Software-SPS von SPS-VISU eingetragen. Befindet sich SPS_VISU auf dem gleichen PC wie die Programmiersoftware, so ist die IP-Adresse 127.0.0.1 anzugeben. Läuft SPS-VISU auf einem separaten PC, so ist die IP-Adresse des PCs anzugeben.
Button "OK":

Bestätigt den Dialog. Die Einstellungen werden übernommen. Danach wird der Dialog geschlossen.
Button "Abbruch":

Der Dialog wird geschlossen. Die geänderten Daten werden verworfen.
Es kommen noch immer die selben Systemfehlermeldungen wenn ich im Simatic Manager die Bausteine laden möchte oder den Programmablauf beobachten möcht.

Ein wenig weiter bin ich schon, wenn ich den SPS Visu Einstellungen Ziel externe SIMATIC-NET auswähle lassen sich die Bausteine manchmal aber nicht immer laden:confused:wohin auch immer.
Kommunizieren die beiden Programme über die Netzwerkkarte oder?

unbenanntir.jpg



ladenm.jpg


Aber das Beobachte des Programmablaufes funktioniert noch immer nicht.


verbindung.jpg


Oder funktioniert das ganze mit der DEMOfunktion von SPS-Visu eh nicht:confused:
obwohl mir ein Techniker von MHJ erklärt hat das es trotzdem klappen sollte


Vielen Dank für eure Tips.
 
Hallo,

eigentlich ist das Kapitel "Beispiel zur Zusammenarbeit von SPS-VISU und dem Simatic-Manager ..." in der PDF "SPS-VISU-V4_6-Zusatzhandbuch.pdf" gar nicht so lange. Wenn Sie sich die Mühe machen und sich dieses durchlesen, dann sollte das Ganze auch funktionieren.

Hier mal das Ganze in abgekürzter Form:
Im Dialog "SPS-VISU Einstellungen" stellen Sie auf alle Fälle "Simulator" ein. Der andere Betrieb gilt, wenn SPS-VISU mit einer realen CPU verbunden wird.

In "Einstellungen WinPLC-Engine" stellen Sie die IP-Adresse "127.0.0.1" ein, dies haben Sie ja auch schon getan.
Im Dialog "PG/PC-Schnittstelle einstellen" des Simatic-Managers selektieren Sie den Treiber "SPS-VISU (WinPLC-Engine)" und gehen auf die Eigenschaften. Dort tragen Sie ebenfalls die IP-Adresse "127.0.0.1" ein (hier haben Sie noch 192.168.2.200 eingetragen).
Damit sind die Einstellungen getätigt.

Gruß
T.Weiss
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo

Danke für die Info
Klingt einfach, nur funktionieren tut es leider nicht:confused:
Habe in SPS Visu und Simatic Manager die gleiche IP Adresse 127.0.0.1 eingestellt
plc.jpg


Ich bekomm dann immer folgende Fehlermeldung:cry:
engineu.jpg



Unter der Hilfe für die Systemfehlermeldung 33.511 steht folgendes


hilfe.jpg

Jetzt muss ich praktisch im Gerätemanger eine Überschneidung der Speicherbereiche einer Kommunikationsbaugruppe finden und welche Kommunikationsbaugruppe ist da gemeint?


gerte.jpg


Muss ich da im Simatic Manager einS7 300 Station einfügen?
Habe schon alles durchprobiert ohne Erfolg.

manager.jpg


Hat vielleicht noch jemand eine Idee was ich noch einstellen könnte?:sm15:

mfg.Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

in der Fehlermeldung von WinPLC-Egine wird der Hinweis auf eine Readme-Datei innerhalb der Programmgruppe von SPS-VISU gegeben.
Bitte öffnen Sie über Start->Programme->MHJ-Software->SPS-VISU die Programmgruppe und lesen Sie die "Port102_Readme.htm". Dort ist die Vorgehensweise beschrieben, wenn der Port 102 belegt sein sollte.

Gruss
T.Weiss
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hurra jetzt funzt es.
Vielen Dank für eure Hilfe!:s12:
Selbst hätte ich es nicht so schnell hingekriegt.
Wenn man weis wie man das Problem mit dem belegten Port 102 lösen kann ist es eine einfache Geschichte.
Finde das Programm ist echt gut geeignet zum Selbststudium von STEP 7.
Jetzt kann ich es endlich testen bevor ich mich zum Kauf entscheide.
mfg.Hans

unbenanntns.jpg
 
Zurück
Oben