PC-Adapter

A

Anonymous

Guest
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo alle zusammen!

Ich versuche vergebens den Siemens PC-AdapterV5.0 (6ES7972-0CA22-0XA0) mit der Step7 V5.1 Software zum Laufen zubekommen.
Einmal ging es kurz. dann hab ich unter Extra's PG/PCschnittstelle einstellen wohl einwenig zu viel herum gedreht.
Ich kann jetzt diese Option überhaupt nicht mehr aufrufen.(das Menue öffnet sich nicht mehr).
Auch eine erneute Deinstallation von Step7 brachte kein Erfolg.
Bei der Neuinstallation geht die Option auch nicht.

Vielen Dank schon mal !!!
Gruß Thorsti
 
Hi,

das müßte bei V5.1 eigendlich genauso sein:
Simatic Manager öffnen ->Extras ->PG/PC-Schnittstellen einstellen, hier Schnittstellen ->Hinzufügen/Entfernen Auswählen.
Links jetzt "PC-Adapter" anklicken und "Installieren.." Fertig!

Markus
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das PG-Schnittstelle einstellen ganz weg war hatte ich noch nicht; jedoch taucht der gesamte Einstellungskladderadatsch deswegen wohl noch einmal (für absolute Härtefälle) unauslöschlich in der Systemeinstellung auf ? Da sollte das Menue eigentlich immer vorhanden und erreichbar sein. Selbst nach deinstallieren gelangs mir bei Win98 nie Eintrag und Funktion dort zu eliminieren. Wunderte mich jedesmal was das sollte.

Andersherum lässt sich der Adapter nicht mehr ansprechen, (wird folglich auch nicht als vorhanden in der Startphase erkannt), wenn Baudrate am PC (Vorwahlmöglichkeiten 19200 und 38400Bauds) nicht mit der Schalterstellung übereinstimmen oder das Nullmodemkabel PC-Adapter keines ist ...
Sobald das stimmt sollte der zumindest (als Option) angezeigt werden. Das ist jedenfalls der Weg bei meiner V5.1 mit 0CA23 - MPIAdapter.

Die 'abgetriebene' Seite (zum MPI-Netz) wird danach an anderer Stelle konfiguriert. Eingestellte Geschwindigkeit muss mit der der anzusprechenden CPU übereinstimmen. Da ich da auch jedesmal suche wie das noch ging prägte sich mir der Weg in der Hardwarekonfiguration mit (rechter MT ?) auf dem 'Bild' der ins Rack eingesetzten CPU genau dort angezeigte MPI-Adresse anzu(doppel)clicken. Da taucht dann ein vollständiges Menue auf den ganzen Kram vollständig abzugleichen (oder komplett zu verdrehen). Weil dort alles auf einmal sichtbar wird (jedenfalls bei hiervorhandenen 314-2C Typen) schiens von daher logisch alle Einstellungen dort vorzunehmen. (Das ist in V5.1 SPK 6)
 
Hallo an SPS Markus und an Gast!
vielen Dank erst mal für die Lösungsmöglichkeiten :lol:
aber es ist schon witzig, ich kann wie gesagt die PG/PC-Schnittstellenoption weder im Systemmenu noch in Step7 aufrufen, es kommt keine Fehlermeldung oder sonst was!! :( selbst bei der Neuinstallation fragt mich die Software normalerweise welche Schnittstelle ich nutzen möchte.
Hier, beim zweiten mal - Fehlanzeige, als wenn tief in Windows irgendwo noch etwas schlummert was Step7 veranlasst zu glauben, das die Schnittstelleneinstellungen schon korrekt eingestellt wurden. na ja Windoof halt.... :lol:
trotzdem ich werd's noch mal Im HW-manager versuchen
Gruß Thorsti
 
Ich kann mich dunkel erinnern auch mal so ein Problem gehabt zu haben.
Ich glaube, damals in der Registry alle Eintrage zu diesem Adapter rausgelöscht zu haben und danach ging es wieder.
 
Zurück
Oben