Kommunikation zwei S7-300 über ETH

Sirus

Level-1
Beiträge
44
Reaktionspunkte
3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute!

Stehe leider wieder vor einem Problem. Habe zwei 315-2DP jeweils mit CP343. Habe beide Projekte als einzelnen Stand. Also nicht gemeinsam in einem Simatic-Manger Projekt. Kann ich nun trotzdem einen Datenaustausch zwischen beiden Stationen machen? Es würde mir sogar reichen, wenn eine CPU nur an die andere sendet. Bzw. wäre es ein Problem von einer CPU an zwei andere CPUs Daten zu senden?

Wie könnte ich da vor gehen?
Also Grundlage hätte ich http://www.automation.siemens.com/download/internet/cache/3/1467595/pub/de/e01_cp343-ethernet.pdf
her genommen

mfg, Sirus
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Ralle!

Danke für deine Antwort. Habe das nun so probiert wie beschrieben und bin leider zu keinem Erfolg gekommen.

Habe mal ein paar Screenshots mit den Einstellungen gemacht

beim Programmcode selbst bin ich mir nicht ganz sicher was ich bei der ID Eintragen soll. Müsste doch eigentlich die Partner-ID sein, oder? Aber da bekomme ich keine aufgelistet :confused:

Nicht wundern wegen FB16. Ist eigentlich der FB15/Put. FB 15 hatte ich jedoch schon vergeben gehabt
 

Anhänge

  • Forum_Bild_NetPro.JPG
    Forum_Bild_NetPro.JPG
    70,8 KB · Aufrufe: 26
  • Forum_Bild_NetPro2.JPG
    Forum_Bild_NetPro2.JPG
    120 KB · Aufrufe: 22
  • Forum_Bild_NetPro3.JPG
    Forum_Bild_NetPro3.JPG
    26,8 KB · Aufrufe: 24
Du musst das auf beiden Seiten programmieren und die TSAP's müssen zusammenstimmen.

Die ID beim Baustein ist die Verbindungsnummer aus dem NetPro.

lG
Karl

Edit:
Nur einer darf aktiven Verbindungsaufbau machen!
Hast Du im Netpro im Status eine Verbindung, dann liegt es am Programm, hast Du im Netpro noch keine Verbindung hast du was falsch parametriert.
 
Du musst das auf beiden Seiten programmieren und die TSAP's müssen zusammenstimmen.

Die ID beim Baustein ist die Verbindungsnummer aus dem NetPro.

lG
Karl

Edit:
Nur einer darf aktiven Verbindungsaufbau machen!
Hast Du im Netpro im Status eine Verbindung, dann liegt es am Programm, hast Du im Netpro noch keine Verbindung hast du was falsch parametriert.
Was meinst du mit "auf beiden Seiten programmieren"?

Leider stimmt deine Aussage nicht mit der zusammen, die Ralle weiter oben verlinkt hat :confused:
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bei deinem FB16 (PUT) muss der Quell- und Zieldatenbereich als Any übergeben werden. Also nicht DB100.DBD36 sonder P#DB100.DBX36.0 BYTE 4

Bei Verwendung von PUT/GET muss in der Partnerstation nichts weiter programmiert bzw. parametriert werden.

In der Aktiven Station muss natürlich die in Net-Pro konfigurierte Verbindung der Steuerung mittgeteilt werden (Systemdaten laden) - ich geh aber mal davon aus, dass du das schon gemacht hast ?
Im Onlinebetrieb in Net-Pro kannst du auch kontrollieren, ob die Verbindung überhaupt aufgebaut wird.
 
Habe nun diesen Pointer probiert. Bei ADDR_1 kann ichs mittels Pointer eingeben. Bei SD_1 ändert Step7 die Eingabe automatisch um, auch wenn ichs als Pointer eingebe.
Hab nun auch geschaut ob ich einen Verbinungsaufbau habe. Das schaut eigentlich gut aus, wenn ichs richtig verstehe.
Hab aber keine Ahnung was ich noch machen kann. Das PUT-Modul geht sofort auf Error. Würde es garnicht sehen weils so schnell wieder weg ist, aber ich habs mir mittles -(S) weg gespeichert.

Hier nochmal zwei Bilder
 

Anhänge

  • Bild_Neu.JPG
    Bild_Neu.JPG
    105,8 KB · Aufrufe: 13
  • Bild_Neu2.JPG
    Bild_Neu2.JPG
    28,3 KB · Aufrufe: 15
Habe nun diesen Pointer probiert. Bei ADDR_1 kann ichs mittels Pointer eingeben. Bei SD_1 ändert Step7 die Eingabe automatisch um, auch wenn ichs als Pointer eingebe.
Hab nun auch geschaut ob ich einen Verbinungsaufbau habe. Das schaut eigentlich gut aus, wenn ichs richtig verstehe.
Hab aber keine Ahnung was ich noch machen kann. Das PUT-Modul geht sofort auf Error. Würde es garnicht sehen weils so schnell wieder weg ist, aber ich habs mir mittles -(S) weg gespeichert.

Hier nochmal zwei Bilder

Es wäre gut, die nicht nur den Error in diesem Moment wegzuspeichern, sonder auch den Status. Da bekommt man dann u.U. die wichtigen Infos über die Fehlerursache.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Servus nochmal,

hast du auch die richtige Version des PUT-Bausteins verwendet.

Du musst den aus der CP-Bibliothek verwenden. Es gibt auch noch einen Baustein mit der gleichen Bezeichnung und Nummer in der Bibliothek Communication-Blocks - der funktioniert aber nicht mit CP´s.

Vielleicht hilft´s ja was.
 
Habe die Lösung nun gefunden. Da ich ja den Bausteinparameter SD1 nicht als Pointer adressieren konnte, da Step 7 automatisch auf den Tagnamen wie am Bild gezeigt ausgewählt hat. Hab nun den den Wert aus dem DB auf einen Merker zwischen-kopiert und diesen dann als Pointer adressiert. Siehe da es ging auf anhieb

Herzlichen Dank an Alle! :s12:
 
Zurück
Oben