Bausteinname und Aufrufstruktur als String

Nur mal so als Ansatz:

Kannst du nicht im FB1 jedem FB den du aufrufst "FB1" als Parameter mit übergeben? Der FB2 würde also "FB1" bekommen. Darin könntest du dann den String "FB1.FB2" kreieren, den du wiederum jedem FB der im FB2 aufgerufen wird übergeben kannst. Der FB3 würde also "FB1.FB2" bekommen und intern könntest du dann daraus "FB1.FB2.FB3" erzeugen.
 
Das würde so nicht gehen ich benötige ja den vergebenen F-Bausteinnamen. Dann müsste ich den Bausteinnamen als Eingangsstring hinzufügen. Dann könnte ich auch den String direkt im FB3 an den Baustein anhängen, das wollte ich aber eigentlich vermeiden. Es soll halt unabhänig vom Ort des Aufrufes sein.

gruß bonatus

Edit @ Marco : Ich versuche einen Wiedereinstieg in eine Schrittkette mit AS zu realisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon mal überlegt, ob man die automatisch beschriebene Variable "SFCCurrentStep" (String mit Namen des aktuellen Schrittes) nicht zum Wiedereinstieg in eine AS nutzen könnte...
 
Und wenn du für diesen speziellen AS-Baustein den aktuellen Schritt speicherst und für den Wiedereinstieg verwendest? Du kannst die Variable SFCCurrentStep doch als interne Variable des AS-Bausteins deklarieren und dann im NOVRAM sichern. Und für den Wiedereinstieg liest du sie einfach und springst dann den Schritt an, bzw. durchläufst die Schrittkette einmalig, bis du den gespeicherten Schritt wieder gefangen hast...
 
Zurück
Oben