S7-200 TD200C MicroWin F Tasten probleme bei Stromausfall

loriculus

Level-1
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen

Ich verwende eine S7 200 CPU 222 REL 02.01 mit Uhrmodul und TD200C

Unter den F1-F4 Tasten sind normale Texthinweise hinterlegt welche ein Programm beschreiben, was gerade aktiv ist. V57.0...57.3 (Alarm0_0 ... 0_3)

Nach einem Stromausfall wollte ich mit dem SM0.1 (für Stromunterbruch) das Textdisplay auf F4 Taste setzen (Alarm0_4) = Standardprogramm nach Stromausfall. Geht auch, nur kann ich solange bis ich die F4 Taste einmal gedrückt habe keine andere F Taste drücken, hat da jemand eine Idee woher das kommt?

Mir scheint das so als würde die CPU nicht wirklich rückmelden dass nun F4 aktiv ist und keine 100% bidirektionale Kommunikation vorhanden ist.

Muss ich noch irgendwo einen Merker setzen für die Taste für einen Moment damit das TD weiss dass diese Taste kurz gedrückt wurde?
Dies wäre meine einzigste Erklärung. Aber dann wo?

Vielen Dank und Grüsse Loriculus
 
vorweg das td merk erstmal garnix! hier ist keine visu drin wie z.b. bei einem tp das mit winccflex getipselt wurde.

das td bekommt alle daten meldungen von der sps! und was genau willst du machen? meldung4 aufrufen bei neustart!

wie ruft du die anderen meldungen auf ?
wie sind deine f tasten deklariert ? momentkontakt oder setzend ?

wenn die f4 taste z.b. V200.0 ist dann lass davon die finger ;) also nicht mit z.b. sm0.1 den v200.0 auf 1 setzen oder ähnliches das macht man nicht.

im programm normal
l sm0.1
s m0.0

l m0.0
o F4 taste
= alarmmeldung4

F1 oder f2 oder f3
R m0.0

so ähnlich würd ich´s tun

grüßel
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,

hast du den Textdisplay assistenten benutzt oder machst du es hardcodiert?

1. Assistent
wenn du den assistenten benutzt, dann kannst du es auswählen, ob die Merker V57.0... für die Tasten als momentankontakte funktionieren sollten.
--> Lösung erzy, zweiter Beitrag.


2. ohne Textdisplayassistent:
Ich würde schon mit diesen Merkern weiter arbeiten. Dh., sm0.1 setzt den Merker für Taste4, also den V57.0 und die anderen Tasten müssen dann zurückgesetzt werden: V57.1 - V57.3.

PS: ich bevorzuge immer die zweite. :)
Hast du mehr Freiheit.


Gruß
com
 
Hallo zusammen

Danke euch beiden für die Rückantwort.
Grundsätzlich ist das Problem genau dort wo Du erzteufele beschrieben hast. Dies scheint irgendwie nicht zu funktionieren direkt auf den Merker der F Taste zu schreiben.

Die Meldungen werden über den Merker der F Tasten aufgerufen
LD F1:M57.0
R Alarm0_3:V46.4
S Alarm0_0:V46.7

Ich hab den Assistenten angewandt. Mit Momentankontakt.

Ich werd's mal so ausprobieren resprektive umsetzen, das wird gehen:-D

Gruss Loriculus
 
Zurück
Oben