WinCC flexible: Blinkintervall änern

the_elk

Level-2
Beiträge
149
Reaktionspunkte
20
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,

ich erstell egrade mein erstes Projekt mit WinCC flex. Wenn die Frage doof ist, bitte ich die zu entschuldigen ;)

Ich hab verschieden Lüfter im System und wenn sie laufen, sollen sie das auch auf dem Bildschirm tun. Da gibts ja schon 2 vorgefertigte Animationsilder. Soweit, sogut. Die blinken bei mir auch, leider aber viel zu langsam. Kann man das Blinkintervall irgendwo anpassen? Oder bleibt mr nicht anderes als die Variable schon in der S7 über einen Taktmerker "blinken" zu lassen?

Gruß
the_elk
 
Hallo,
es gibt nur den definierten Blink-Takt.
Die Variante, einen in der SPS blinkenden Merker abzufragen halte ich für Unsinn, da du so auch keinen gleichmäßigen Takt hinbekommst (wenn überhaupt), da du die Variablen-Aktualisierung (der Visu) mit berücksichtigen mußt.

Gruß
LL
 
Ich hab verschieden Lüfter im System und wenn sie laufen, sollen sie das auch auf dem Bildschirm tun. Da gibts ja schon 2 vorgefertigte Animationsilder. Soweit, sogut. Die blinken bei mir auch, leider aber viel zu langsam.
Was ist denn bei Dir langsam?

Also 200ms aktualisierung ist doch gar nicht so schlecht.

Ich habe es auch schon mal probiert, über die SPS es schneller anzuschubsen.
Ist aber dann wie Larry sagt, kein gleichmäßiger Takt mehr.
 
Ich hab die 2 Bilder des animierten Lüfters übereinander gelegt und lasse jetzt das obere blinken. Soll dann so aussehen als ob der Lüfter läuft. Durch das langsame blinken sieht das nicht so schön aus und wenn man nur kurz drauf schaut, erkennt man es gar nicht. Wenn es schneller blinken würde, würde es richtig schön nachnem laufenden Lüfter aussehen ;)

Gruß
the_elk
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn sich etwas bewegen soll brauchst Du mindestens drei Bilder (je mehr desto besser) die Du in einer Grafikliste dann im 200ms Takt nach einander aufrufst.

Die Zeichnungen sind immer eine Zeitaufwendige Arbeit, aber das Ergebnis kann sich überall Zeigen lassen.
;)
 
Das mit den 2 Bildern kommt schon hin, ist auch so von siemens vorgesehen. Hab die am PC schonmal schnell "blinken" lassen, hab sie einfach immer schnell nacheinandert angewählt. Sieht dann echtt gut aus. Wie mach ich das dann mit dem 200ms Blinktakt? In der SPS nen 200ms Taktmerker dazuschalten?

Gruß
the_elk
 
Zurück
Oben