Größe der MMC bestimmen

MeisterLampe81

Level-1
Beiträge
513
Reaktionspunkte
118
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage!

Wie bestimmt ihr die größe einer MMC?? Überschlagt Ihr das Programm erstmal im Kopf, um dann zu entscheiden zb. 64kB für kleines Programm, 512kB für größeres Programm und 2MB für ganz großes Programm??
Oder addiert Ihr am Ende der Programmierung die ganzen Bausteine, greift in den Schrank (wo ganz viele verschiedene MMC`s rumliegen) und holt euch die passende MMC raus?? Oder schaut Ihr euch den Ladespeicher des fertigen Programms in PLC-Sim an??

Gruß
MeisterLampe81
 
Die MMC ist nur ein sekundärer Faktor!

Zunächst mal hat die CPU x kb Arbeitsspeicher, bei der 300er ist dieser auch nicht erweiterbar (bis 317 def. nich, 318 bzw. 319 evtl ...)

Im Regelfall ist die MMC bei mir so groß wie der Arbeitsspeicher der CPU, bzw. bei "aufwändigen" Profibus-Netzen u.ä. ne Nummer größer.

Folglich würde die korrektere Frage "Größe der CPU bestimmen" lauten, hierzu kann man sagen das das im Regelfall reine Erfahrungswerte sind,
oft kennst du zum Zeitpunkt der Hardware-Projektierung noch nicht das konkrete Programm was da mal ablaufen wird.

Mfg
Manuel
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wie bestimmt ihr die größe einer MMC?? Überschlagt Ihr das Programm erstmal im Kopf, um dann zu entscheiden zb. 64kB für kleines Programm, 512kB für größeres Programm und 2MB für ganz großes Programm??
Genau so ! ;)
Allerdings bin ich auch in der glücklichen Lage und habe alle auf Lager.
Wenn sie doch nicht reicht, hole ich die nächst größere. :D
 
Hallo zusammen,

ich schätze die Größe ganz grob beim Vergleich mit bestehenden Programmen ab. Natürlich sollte der Speicher der CPU dann auch dazu passen. Für durchschnittliche Programme reichen meistens 512kB dicke. Da ich meistens mit HiGraph arbeite kriege ich auch immer recht schnell viele große Bausteine und damit große Programme zusammen.
Ich wähle die Speicherkarte aber meistens größer wie die CPU. Ich hab keine Ahnung warum aber die Programme belegen auf der Speicherkarte meistens mehr Platz als im Arbeitsspeicher (zumindest bei mir :D ). Erst kürzlich schaffte ich es nicht, ein 110kB-Programm auf eine 128kB-Speicherkarte zu quetschen. Nach Wechsel auf eine 512kB-Karte zeigte die CPU dann 110kB im Arbeitsspeicher und 132kB auf der MMC an.

Gruß Christian
 
@Christian
Erst kürzlich schaffte ich es nicht, ein 110kB-Programm auf eine 128kB-Speicherkarte zu quetschen. Nach Wechsel auf eine 512kB-Karte zeigte die CPU dann 110kB im Arbeitsspeicher und 132kB auf der MMC an.
Das ist verhältnismäßig einfach erklärt:
- Die Systemdaten (HW-Konfig ... sind nur auf der MMC)
- Die Deklaration der Datenbausteine, genaugenommen die Datentypen sind auch nur auf der MMC

Das ganze kann man allerdings präzise rausfinden:
Bausteinordner oder einzelnen Baustein markieren, Objekteigenschaften,
Reiter Bausteine bzw. "Allgemein - Teil 2".

Mfg
Manuel
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Im Simatic Manager die Eigenschaften des Bausteinordners ansehen. Dort steht der Bedarf an Arbeits- und Ladespeicher. Damit kann dann schon mal die richtige Karte gewählt werden.
Der Arbeitsspeicher ist übrigens bei keiner aktuellen CPU (egal ob 300er oder 400er) mehr erweiterbar. Es gab früher eine 417, da ging dies noch.
 
Danke für die Antworten.

Ich habs bis jetzt ähnlich wie MSB gemacht. Hat bis jetzt immer funktioniert.

Werde jetzt aber immer in die Eigenschaften des Bausteinordners gucken. Daran hatte ich gar nicht gedacht...


Gruß
MeisterLampe81
 
Zurück
Oben