WinCC - - Daten import, am besten zeitfolgerichtig

Lilapauser

Level-1
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
bei meiner Diplomarbeit stellt sich grad die Aufgabe Daten in den Variablenhaushalt von WinCC irgendwie zu importieren.


Das Format könnte z.B. so aussehen (aber das ist flexibel):

Zeitstempel ; Nr ; Messwert
2005-06-07 18:34:123 ; 13 ; 345,543



Wie kann ich sowas importieren?? (Im Idealfall auch noch so, daß die Zeit richtig übernommen wird :) )


Bin WinCC-Neuling und freue mich über jede Hilfe..

-Jan




WinCC6.0 Demo
S7-313C mit CP343-1
 
Geht mit einem C-Script

Moin !
Wenn Die Daten aus einer einfachen Textdatei kommen ist das ganze kein Problem.
Das läßt sich einfach mit einem C-Script realisieren. Vereinfacht wird die Sache dadurch, daß nur Zahlen importiert werden.

Werden die Variablen in WinCC erst zur Laufzeit erstellt oder stehen die vorher schon fest ??

Gruß Eljot
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Eljot.

Also die Variablen und deren Form ist vorher bekannt, weil ich ja weiß was an Daten kommt. Es müsste also zur RT nix mehr erstellt werden.

Wie importiere ich das denn mit dem C-Skript?? Und kann ich auch die Zeitstempelung übernehmen?

Gruß! - Jan
 
Stehen denn die Daten schon in der Datei und müssen dann vor dem Start importiert werden oder sollen sie zur Laufzeit rein?
Habe jetzt nicht so ganz verstanden ob nur die Struktur der Daten feststeht oder auch die Werte.
Bei den Smart Tools von WinCC ist auch ein Import Tools dabei.
Ansonsten kann man die Datei zur Laufzeit auch in einem C-Skript z.B. mit fopen... öffnen und die Daten lesen bzw in die zugehörigen Variablen schreiben.
 
Also ich verstehe das so, dass ein Datensatz als TXT-Datei oder als CSV-File in ein User Archiv importiert werden soll.

Ist das richtig?

Gruß Kai
 
Zurück
Oben