Problem mit Phönix ILB-PN

wolder

Level-2
Beiträge
549
Reaktionspunkte
80
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Tach zusammen,

ich bin auf ein seltsames Phänomen gestossen.
Ich habe ein Profinet-Netz aufgebaut mit einer 315-2 PN/DP und einer Phönix Baugruppe (ILB-PN 24 DI16 DIO16-2TX).
Das läuft auch ganz gut. Allerdings, wenn ich mit meinem PC auf die 2. Ethernet-Schnittstelle der Phönix gehe, bekomme ich zugangang auf die CPU.
Stecke ich jetzt den PC wieder ab, dann geht die CPU in BF, weil die Phönix seine Bestellnummer vergisst.

Ein Neustart der CPU bringt alles wieder in Ordnung.

Warum vergisst die Phönix ihre Bestellnummer?

Gruß wolder
 
Hi!
Was verliert denn der Phoenix Buskopf? Die IP-Adresse oder den Namen?
Vielleicht fließen dort Schirmströme die den Speicher "umbiegen". Erde mal das Ding wie vorgeschrieben. Ist nur so eine Idee.
Ich hatte mal einen Buskopf von Phoenix zerschossen, weil nicht richitg geerdet war.

Gruß,
snowbda
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Weder noch!

Der Name ist richtig und die Ip auch!
Der sagt mir immer, dass die projektierte Baugruppe nicht mit der gesteckten Baugruppe übereinstimmt!
Projektiert (Bestellnr.): 2878146
gesteckt: 6

Irgendwie scheint der die ersten 6 Zahlen zu vergessen!
Aber nur, wenn ich das Netzwerkkabel wieder abziehe.
Die Baugruppe ist mit der Masse der CPU verbunden, allerdings der PC nicht.
Vielleicht liegts daran....

Gruß wolder
 
Weder noch!

Der Name ist richtig und die Ip auch!
Der sagt mir immer, dass die projektierte Baugruppe nicht mit der gesteckten Baugruppe übereinstimmt!
Projektiert (Bestellnr.): 2878146
gesteckt: 6

Irgendwie scheint der die ersten 6 Zahlen zu vergessen!
Aber nur, wenn ich das Netzwerkkabel wieder abziehe.
Die Baugruppe ist mit der Masse der CPU verbunden, allerdings der PC nicht.
Vielleicht liegts daran....

Gruß wolder
Hallo wolder,
ich habe das selbe Problem. Hast du das Problem gelöst?
 
Liegt Baugruppendiagnose an? HW Konfig zeigt unterschiedliche Bestellnummern nur, als zusätzliche 'Info' an, wenn gleichzeitig Diagnose anliegt.
 
Das ist 'interessant' :eek:

Ich kenne 2 Meldungen in HW Konfig:
  1. Unterschiedliche Bestellnummern festgestellt. Wird nur angezeigt wenn Diagnose anliegt und ist eher als Hinweis zu verstehen. Verglichen werden die Bestellnummern aus GSDML Datei und durch die Baugruppe per I&M gemeldet.
  2. Soll-/Ist-Abweichung (gesteckter und konfigurierter Baugruppentyp stimmen nicht überein). Ist ein 'echter' Soll-Ist Abweichung. Sollte aber auch dann angezeigt werden wenn keine Diagnose anliegt.

Wie genau durch ziehen von ein Netzwerkkabel ein Soll-Ist Abweichung 'entsteht' kann meiner Meinung nach nur Phönix beantworten.
 
Hallo Wolder,

sollte das Problem weiterhin bestehen dann wende dich doch bitte telefonisch an die Hotline.

Danke und freundliche Grüße

dein Phoenix Contact Service Team
 
Zurück
Oben