Keine Kommunikation zur VIPA

Thomasheins11

Level-1
Beiträge
98
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich kann irgendwie keine Verbindung zu meiner VIPA 312SC aufbauen. In Step7 unter Erreichbare Teilnehmer wird die SPS als "onboard PG/OP" angezeigt. Normal müsste da doch Simatic 300 stehen oder? Ich habe schon sämtliches ausprobiert, step7 de- und neuinstalliert, Urlöschung in der SPS, mehrmals exakt nach dem VIPA Handbuch ein Projekt erstellt, es kann aber nicht übertragen werden! Firewall (Kaspersky sowie Windows) waren zeitweise auch deaktiviert.

Kann mir irgendjemand helfen?
 

Anhänge

  • Parallels Picture.png
    Parallels Picture.png
    45,4 KB · Aufrufe: 34
  • Parallels Picture 1.png
    Parallels Picture 1.png
    45,7 KB · Aufrufe: 30
Hast du denn per "Zielsystem/Ethernet-Teilnehmer bearbeiten" eine IP-Adresse vergeben?

Grüße von HaDi
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ja, das habe ich auch schon mehrmals gemacht. - Ohne Erfolg!

Jetzt fällt mir dabei gerade ein, bei noch nicht eingerichteten SPSen, sollte die IP 0.0.0.0 erscheinen, bei mir steht:

-.-.-.-
 
einen MPI-Adapter habe ich zur Hand.
Über Ethernet ging es sonst aber auch schon, mache dies nicht zum 1ten mal mit meiner VIPA!

Nachdem man die IP über "Ethernet-Teilnehmer bearbeiten" der SPS vergeben hat, kann man dies schon abspeichern. Es passiert aber nichts, ich kann nicht übertragen. Beim 2ten mal auf Ethernet-Teilnehmer bearbeiten, durchsuchen, steht da wieder -.-.-.-, macht man dann da einen doppelklick drauf zeigt es jetzt die eingegene IP-Adresse an. Gerätename "onboard PG/OP" bleibt weiterhin stehen. :(
 
312 SC nicht erreichbar

Probier Doch einfach ein Rücksetzen auf Werkseinstellun. Ist meine Geheimwaffe. Ansonsten nicht verzagen Support fragen
 
danke, habe ich aber auch schon zig mal probiert - mir ist eben gerade durch
Durchbruch gelungen!! Beim gefühlten 5000 Versuch hats endlich geklappt, kann aber nicht sagen wo dran das lag! Firmware update oder sowas nicht!

Endlich.... :)
 
Zurück
Oben