permaDrive AC-Servomotor an SEW Umrichter

Jochen Kühner

Level-3
Beiträge
4.291
Reaktionspunkte
525
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Habe einen PermaDrive BL 7624 AV Servomotor. Diesen wollen wir nun an einem SEW Umrichter berteiben (mit IPOS). Weiss einer ob dies möglich ist, und wenn ja wie. Den Hersteller gibt es nicht mehr, und Ich finde auch keine Informationen zu dem Geber auf dem Motor.
 
Hallo Herr Kühner,

leider kenne ich die beiden Teile nicht, auch wenn ich mich schon seit fast 15 Jahren in der Welt der Servotechnik bewege. Die Frage, ob der Regler mit Ihrem PermaDrive-Motor arbeiten wird, sollte sich an einigen wichtigen Dingen festmachen lassen.
1) Stimmt die Spannungsklasse (gerade alte Servomotoren wurden gerne für 3x200V gewickelt)
2) Passt das Gebersystem?? Und lässt sich Ihr SEW-Umrichter auch so einstellen, dass er dieses (und den zugehörigen Offsetwinkel) frei einstellbar hält??

Vielleicht noch ein Tipp am Rande: der ehemalige GF von PermaDrive ist betreibt heute die Firma Octacom in Ober-Mörlen. Hier können Sie bestimmt Infos über Ihren Antrieb erhalten. Genauso wie wir vertreibt er zudem heute die flexiblen Metronix ARS-Regler, die eigentlich mit so gut wie allen Motoren arbeiten.

Viele Grüße
K. Kilper
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
1) das passt2!
2) Ich denke hier liegt das Problem. Der Motor hat einen Inkrementalgeber und einen Hallsensor als Lagegeber. Soweit Ich das jetzt aber festgestellt habe, kann Ich Ihn so am SEW nicht betreiben!
 
PermaDrive/SEW

Hallo Herr Kühner,

das ist ein in Europa auch ein etwas ungewöhnliches Gebersystem für einen Servo. Vermutlich hat SEW einen solchen Motor einfach nicht im Programm.
Die Asiaten hatten diese Technik allerdings bis vor rund 5-7 Jahren noch in Serie verwendet. Inzwischen geht hier die Technik allerdings hin zu herstellerspezifischen seriellen Protokollen zwischen Motor und Regler.

Ein Tipp ist mir hoffentlich erlaubt: falls es sich um einen TTL-Geber auf dem Antrieb handelt, dann könnte unser ARS-Regler eine schöne Lösung sein ... wenn der Motor beibehalten werden soll. Aber dies nur am Rande. Ansonsten bleibt wohl nur der Weg zu SEW.
 
Zurück
Oben