TCP/IP Problem??

INST

Level-2
Beiträge
272
Reaktionspunkte
15
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:

Ich versuche aus einem Büro, mit Step7 V5.3 +SP1, auf eine CP343-1 zuzugreifen, aber leider kann ich sie
nicht erreichen. Anpingen der CP-Baugruppe funktioniert.

PG/PC Schnittstelle ist auf "ISO Industrial Ethernet --> xxxxxxx" eingestellt.
Über "Zielsystem" --> "Ethernet-Adresse vergeben" habe ich versucht die Baugruppe zu erreichen, leider
ohne Erfolg. DIe CP343 hat eine IP-Adresse mit 192.168.x.x und meine PG eine mit 172.18x.x.
Dises sind über ein Router miteinander verbunden, denke ich mal, ansonsten könnte ich die CP-Baugruppe per
Ping-Befehl nicht erreichen.

In der HW-Konfig kann man unter CP-343 Eigenschaften --> Schnittstelle EIgenschaften -->
Parameter noch die "MAC-Adresse einstellen/ISO-Protokoll verwenden" aktivieren.
Ist das zwingend notwendig oder müsste das ohne das Häckchen funktionieren.
Welche Bedeutung hat das?


Hat jemand eine Idee?
 
Hallo INST

Dein Problem ist das Deine CPU und Dein PG in einem völlig anderen IP Segment liegen.

Normalerweise sollte der Router die Segmente verbinden aber ich vermute das dort einfach ein Konfig Problem vorliegt.

Probiere an deinem PG doch einfach eine dem CP entsprechende IP nummer aus und schaue was passiert.

Das ISO Protokoll hat nur den Unterschied das es Nachrichten orientiert arbeitet im Gegensatz zur Datenstromorientierung bei TCP Protokoll.

Einfach probieren und eventuell wundern.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

dein Problem liegt an dem eingestellten Protokoll.
ISO ist nicht Routingfähig, stelle um auf TCP/IP Protokoll und es sollte funktionieren.


Gruß Centi
 
Zurück
Oben