Strukturvariable mit VBA anlegen

Hagen

Level-1
Beiträge
149
Reaktionspunkte
4
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich möchte in WinCC 7.0 mit VBA eine neue Variable anlegen, die vom Typ her einem bereits selbst erstellten Strukturtyp entspricht.

Bisher kann ich mit Hilfe von HMIGO und CreateTag einfache Variablen erzeugen. Auch habe ich das ENUM TAG_STRUCT gefunden.

Aber wie ich der Funktion mitteile, das es eine Variable z.B. vom Strukturtyp "Ventil" erzeugen soll, dass kann ich nicht finden.

Hat jemand einen Idee wie das geht?


Gruß Hagen
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Der Strukturtyp "Ventil" war als Beispiel genannt. Andere wären "Motor" oder "Regler". In diesen Typen sind dann alle Einzelvariablen zusammengefasst, die mit einem Ventil oder Motor zusammenhängen. Wie zum Beispiel:

- Automatikmode
- Handbetrieb
- Öffnen
- Geöffnet

usw.


PS: Habe die Frage auch an den Siemens Support gestellt. Dort heisst es: Geht nicht, ist aber als Anforderung ans Produktmanagement gegangen. Tja da heisst es warten.

Komisch ist nur mit dem Configurations Tool, das auf Excekmacros basiert geht es ja auch, nur das sie Passwort geschützt sind.

Gruß Hagen
 
Hallo. Ich habe das bei Siemens gegen teueres Geld ausprogrammieren lassen. Dafür habe ich zwei DLL's bekommen und jetzt kann ich aus Excel meine Variablen und Alarme anlegen. Ohne diese DLL's kann man keine Strukturvariablen anlegen!
 
Zurück
Oben