FM354 Problem mit Ink. Encoder

s3amdrer

Level-1
Beiträge
210
Reaktionspunkte
17
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo alle zusammen,

habe mir eine gebrauchte FM354 gekauft und wollte die grad in Betrieb nehmen.
FM ist Hard- & Software seitig komplette eingerichtet und angeschlossen.
Als Fehlermeldung bekomme ich: "Drahtbruch Ink. Geber"
Was das theoretisch bedeutet ist mir klar, aber denn noch finde ich den Fehler nicht. Spannungsversorgung 5V/0V kommen aus der FM und kann ich auch am Geber nachmessen. Anschlussleitung vom Geber zur FM habe ich 3ml durchgemessen. Der Geber gibt auch die 5V wieder aus:
Gemessen:A=5,1V/B=0,1V Welle etwas weiter gedreht A=0,1V/B=5,1V u.s.w.

Habe auch mal versucht direkt eine Brücke zwischen 5V und A Kanal an der FM zu machen um ein high am Kanal A zu erzeugen und B low zu lassen. Kein erfolgt. Die Störung bleibt.

Ich habe auch mal von 0V zu Kanal A und B gemessen (ohne Stecker auf der FM): Ergebniss 2,7V
Kann/darf das sein?
Vielleicht kann mal jemand ohne Stecker auf der FM an Klemme 9 und 15 nachmessen?

Hat sonst jemand Ideen?
 
Du schreibst hier nur von A/B, die Spuren A Negiert, B Negiert, Null, Null Negiert,
sind die auch vorhanden und funktionieren?

Ich kann das praktisch zwar nicht nachmessen, aber deine gemessenen 2,7V könnten imho von Push-Up Widerständen her rühren.

Mfg
Manuel
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mein Encoder hat nur A,B,N, V+, Masse.

Die FM hat natürlich auch die negierten Signale.
Das ist ne Idee, welche ich mal überprüfen werde.

Ich fände es trotz dessen ganz gut zu wissen ob die 2,7V normal sind oder nicht!
Also wenn es jemand nachmessen kann wäre das nett.

Gruß Rene
 
Kann mir jemand sagen ob mein Encoder auch die negierten Signale haben muss?
Braucht die FM die negierten Signale auf jeden Fall zusätzlich zu den nicht negierten?

Dann könnte es ja sein, dass ich einen für die FM354 unbrauchbaren Encoder habe.

Hat jemand ne Info für mich.

Gruß Rene
 
Also so wie ich das Handbuch der FM:
http://support.automation.siemens.com/WW/view/de/2110628
überflogen habe, kannst du lediglich "vollbestückte" Inkrementalgeber nach RS422 Spezifikation anschließen,
alternativ scheinen wohl auch noch SSI-Geber möglich zu sein.

Wenn was anderes ginge, müsstest du das im Projektierungstool zur FM einstellen können,
was offensichtlich nicht der Fall ist.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Dein Geber ist nicht zu FM kompatibel.

Mfg
Manuel
 
Zurück
Oben