"SPS Lehrgang"

Holzi

Level-1
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe derzeit folgendes Problem:

Ich muss mir die Fertigkeit aneignen SPS zu verstehen / damit programmieren zu können. Ich bin auf der Suche nach einem "SPS Lehrgang" mit Symatic Step7. Perfekt wäre wenn es eine ausführliche Anleitung gäbe zu den Grundschritten, ich vermute mal wie es fast überall beim Programmieren ist erlernt man den Rest von Zeit zu Zeit sowieso selber. Wäre dankbar über ein paar Hilfestellungen!
Benötigen tu ich das ganze, da ich in kürzester Zeit viel können sollte auf dem Gebiet, da ich einiges programmieren sollte ;)
Hoffe mal ist im richtigen Bereich!

mit freundlichen Grüßen,

Martin
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das sind aber leider teilweise kostenpflichtige Angebote.
Mir gehts darum, ich hab nicht viel Zeit um mir die Fertigkeit anzueignen.. zumindest die Grundkentnisse! Ich vermute mal es gibt bestimmt einige Grundkurse die kostenlos sind und max. einen Aufwand von 1 Tag haben.
Auf der Siemens HP hab ich schon geschaut ;)
 
Sieht schon besser aus, aufjedenfall ein danke wert.
Wenn du mir jetzt noch sowas mit ein paar Bildern liefern könntest, dann wärs natürlich perfekt. Du solltest bedenken, ich hab derzeit 0 bis wenig Ahnung von dem SPS!
 
Ich hab leider keine Zeit auf irgendwelche Bestellungen an Handbüchern oder sonstiges zu warten. Ich muss schnellstmöglich anhand von Tutorials das ganze erlernen um funktionsfähige Schaltungen aufbauen zu können ;)
Anfangs habe ich vor ein wenig zu üben mit paar Beispielen. Jedoch erstmal muss ich das Grundlegende zu SPS wissen, bevor ich überhaupt mit Übungen starten kann!
Ich mach mich mal schlau aus dem 2. Link den du mir geschickt hast, sollte ich Fragen haben werde ich sie mal hier reinschreiben.
Danke für die Hilfe!
 
Da dürfte für einen Einstieg alles zu finden sein:
https://www.automation.siemens.com/...oad_ausbildungsunterlagen/Seiten/Default.aspx

Nun das allerwichtigste was du zum programmieren wissen solltest:
Handbücher lesen
Google benutzen

Wenns wirklich eilt, dann kannst du die Programmierkenntnisse welche du dir in einer Woche aneignen kannst bezogen auf eine reale Anlage absolut vergessen.
P.S. Schaltungen kann jeder der eine halbwegs fundierte Elektrotechnische Ausbildung in Verbindung mit Handbüchern, und somit des lesens mächtig ist aufbauen.

Die WICHTIGSTE Seite schlechthin:
http://support.automation.siemens.com

Mfg
Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

Benötigen tu ich das ganze, da ich in kürzester Zeit viel können sollte auf dem Gebiet, da ich einiges programmieren sollte ;)

Da beißt sich schon das Ganze. Da das Themengebiet sehr umfangreich und tiefgründig ist muß man hier auch eine gewisse Zeit und einiges an Gehirnschmalz investieren. Das investieren kann auf der einen Seite so aussehen, dass man eine gewisse Zeit mit einem erfahrenen Kollegen mitgeht oder selbstständig über längere Zeit lesen, üben üben üben und üben.

Hast Du denn schon eine Softwarelizenz um praktische Sachen testen zu können. Wie schaut es mit der Vorbildung aus. Kannst Du hier elektroteschnische Kenntnisse aufweisen? Sehr praktisch wäre hier, wenn man Schaltpläne lesen und verstehen kann.

Um nicht noch weiter auszuholen mein Fazit:
Lieber am Anfang kleine Brötchen backen damit Du nicht bei Deiner ersten Anlage gleich einen Schiffbruch erleidest.

Viele Grüße
Thinfilm

PS: Hier noch ein Link für einen Fernkurs
http://www.mhj-online.de/de/index.php?cat=c27_Fernkurse.html&XTCsid=1c6bcbe734f5da060c5d327bcda64e6b
 
Das sind aber leider teilweise kostenpflichtige Angebote.
Mir gehts darum, ich hab nicht viel Zeit um mir die Fertigkeit anzueignen.. zumindest die Grundkentnisse! Ich vermute mal es gibt bestimmt einige Grundkurse die kostenlos sind und max. einen Aufwand von 1 Tag haben.
Auf der Siemens HP hab ich schon geschaut ;)

und wovon träumst du nachts?

es gibt von siemens zwar immerwieder workshops, aber das sind eher verkaufsveranstaltungen, nur dass es keine rheumadecken gibt.

wenn du programmieren lernen willst, musst du entweder das geld aus den rippen schneiden, oder den finger aus dem arsch nehmen und mit hilfe des forums selber lernen
 
und wovon träumst du nachts?

es gibt von siemens zwar immerwieder workshops, aber das sind eher verkaufsveranstaltungen, nur dass es keine rheumadecken gibt.

wenn du programmieren lernen willst, musst du entweder das geld aus den rippen schneiden, oder den finger aus dem arsch nehmen und mit hilfe des forums selber lernen


*ROFL*mal jemand dessen erster Beitrag keine Frage ist. Willkommen im Forum!

Frank
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Frage ist, wie sind deine Vorkenntnisse?! Viele Grundlagen kannst du im Netz lernen, die sehr wichtig sein, die einfach present sein müssen.

Dazu zählen als erstes die Formate. Was ist ein Bit, was ist ein Integer, wie sehen diese aus.
Wie verhält sich eine Programmiersprache? Schau dir mal andere an, AWL ist für den Anfänger zu tief drin.

Usw. aber die Links waren schon gut
 
Zurück
Oben