Alarmmodem mit S7-300

Lui Lutwisch

Level-1
Beiträge
4
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

ich suche ein Alarmmodem, das folgende Anforderungen erfüllen soll:

Auf einer S7-300 werden Prozesszustände mehrerer Anlagen und Informationen der Sicherheitstechnik (Abfrage Gebäudetüren etc.) ausgewertet. Diese Infos werden dann auf einem Panel (WinFlex) dargestellt und können dort konfiguriert werden. Die Steuerung soll dann über HMI oder Ethernet mit einem "Alarmmodem" kommunizieren.
Das Alarmmodem soll dann:
- ausgewählte Meldungen (ca. 50 pro Rufnummer) per SMS absetzen
- wenn möglich auch Sprachmeldungen
- mit min 5 Rufnummern

Ich habe schon einige Modems gefunden, allerdings nicht für diesen Fall.
Am besten ist das TIXI-Modem. Allerdings kann ich damit zwar bis 100 Meldungen konfigurieren, diese werden allerdings durch die Anzahl der Rufnummern geteilt.

Hat vielleicht jemand einen ähnlichen Fall schon einmal gelöst?
Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar!

MfG Lui
 
Hi,

Du kannst dafür z.B. ein eWON2001 nehmen.

Hier kannste bis zu 350 Meldungen hinterlegen und per Merker aus der SPS auslösen.

Oder Du verwaltest die Handynummer in der SPS, und gibt die per MPI, Profibus oder ISOTCP an das eWON weiter.

Nur Sprachmeldungen sind nicht möglich.
Aber wenn Du ne SMS ans Festnetz schickst, wird diese ja vorgelesen. Falls es das ist was Du mit Sprachmeldung meinst.
 
Aber wenn Du ne SMS ans Festnetz schickst, wird diese ja vorgelesen. Falls es das ist was Du mit Sprachmeldung meinst.

Mit dem Vorlesen ist aber auch ne riskante Sache.

1. muss das Telefon bzw. der Anbieter dies unterstützen
2. werden bei einigen Anbietern zu bestimmten Zeiten nichts vorgelesen (z. B. zwischen 23 Uhr und 7 Uhr. Wenn also um halb 12 abends eine SMS kommt bekommst du das erst frühestens um 7 Uhr mit, ist also mit Vorsicht zu genießen.
 
Erstma danke an alle.
Das mit dem SMS-Vorlesedienst ist mir bekannt. Wusste aber nicht, dass der Dienst eingeschränkt ist. Muss ich ma prüfen.

Hatte ein sehr informatives Gespräch mit einem hilfsbereiten Deltalogic-Mitarbeiter. Werd seinen Vorschlag nächste Woche mal testen...

Das mit eWON2001 sieht ma sehr vielversprechend aus. Muss ich mir aber nochmal genau angucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusammenfassung

Falls jemand ma den gleichen Fall hat, hier kurz die Zusammenfassung der Erkenntnisse:

Das TIXI-Alarmmodem GSM (HG-Reihe) eignet sich sehr gut zum Versenden von Alarmen via SMS. Es kommuniziert über die MPI-Schnittstelle mit der S7-300. Mit der Software TILA2 von TIXI lässt sich das Modem einfach projektieren.
Das Modem kann maximal 100 Meldungen an einen Empfänger senden. Bei einer Alarm-Kaskade teilt sich die Anzahl allerdings durch die Anzahl der Empfänger (2 Rufnummern - 50 Meldungen pro Empfänger).
Allerdings kann man Variablen der Steuerung in einen Meldetext einbinden. (Kompressor "DB10.DBW0" ausgefallen). Somit könnte man mehrere Alarme in einer Meldung versenden. Falls man immer noch mehr Meldungen benötigt, muss man halt ein zweites TIXI an den MPI-Bus hängen.
Das mit der Sprachnachricht (siehe oben) , SMS an Festnetz, funktioniert einwandfrei. T-Mobile bietet diesen Dienst rund um die Uhr an.
Wer so ein Modem benötigt, kann bei Dletalogic anfragen. Sind dort alle sehr hilfsbereit. (Bin kein Mitarbeiter dort! Also keine Eigenwerbung!!!)

Nochmal Danke an alle die mir weitergeholfen haben!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Und wer sich auskennt, der kann mit der Software TiCo noch sehr viel mehr aus dem Alarm Modem raus holen ;) ich selber biete als Dienstleistung auch solche Projektierungen an. Ansonsten helfen die Jungs und Mädels von Deltalogic und Tixi auch weiter wenn Fragen zur Realisierung und zu den Möglichkeiten sind.

Ich persönlich arbeite sehr sehr gerne mit den Alarm Modems von Tixi. Sie sind bisher das durchdachteste und flexibelste System, das ich bisher gefunden habe. Durch die zwei verschiedenen Projektiersoftwaren (Tila2 und TiCo) ist der Spagat zwischen einfacher Parametrierung für Einsteiger und einfachere Fälle und flexibler Projektierung mit vielen Möglichkeiten für Experten gelungen.
 
TIXI ALARM MODEM GSM 6XI/O HUT - Typ HG21inkl. Netzteil 240/24V

Hallo Zusammen,

ich suche ein Alarmmodem, das folgende Anforderungen erfüllen soll:

Auf einer S7-300 werden Prozesszustände mehrerer Anlagen und Informationen der Sicherheitstechnik (Abfrage Gebäudetüren etc.) ausgewertet. Diese Infos werden dann auf einem Panel (WinFlex) dargestellt und können dort konfiguriert werden. Die Steuerung soll dann über HMI oder Ethernet mit einem "Alarmmodem" kommunizieren.
Das Alarmmodem soll dann:
- ausgewählte Meldungen (ca. 50 pro Rufnummer) per SMS absetzen
- wenn möglich auch Sprachmeldungen
- mit min 5 Rufnummern

Ich habe schon einige Modems gefunden, allerdings nicht für diesen Fall.
Am besten ist das TIXI-Modem. Allerdings kann ich damit zwar bis 100 Meldungen konfigurieren, diese werden allerdings durch die Anzahl der Rufnummern geteilt.

Hat vielleicht jemand einen ähnlichen Fall schon einmal gelöst?
Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar!

MfG Lui

Hallo Lui
Habe so ein Tixi Modem HG 21 liegen
Evt. auch mit Software
Gruß Jan
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
hab mal ein änliches projekt übernommen. ist mal von Siemens programmiert worden.
Allerdings nur SMS möglich. Keine Sprachmeldungen.
Die Anzahl der Meldungen ist allerdings nicht begrenzt, genau wie die Anzahl von Telefonnummern.
Ist allerdings nicht projektierbar. Muß alles "zu Fuß" programmiert werden.
Wenn Interesse besteht kann ich weitere Details dazu sagen.
Allerdings sind die relevaten Bausteine von Siemens mir Know_How-Schutz versehen.
Ich habe mich aber damals, als ich das Projekt übernahm, mal damit beschäftigt.
Hätte die relevaten Bausteine zur Not auch selbst erstellt. War mit dann aber doch zu aufwendig, da ich mit dem Projekt ganz gut zurecht kam.

gruß fmbux
 
Zurück
Oben