CPU 315-2DP Nr.2AF02 kann nicht mit Laptop-MPI kommunizieren

Carlos

Level-1
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo!

Ich hatte eine SPS mit der CPU 315-2 DP Nr. 315-2AF03-0AB0 Firmware Ver. 1.2 an eine Laptop über eine MPI-Karte SIMATIC CP-5511 und Step 7 Ver. 5.3.1.0 verbunden und funktionierte ohne Probleme.
Nun musste diese CPU eingesetzt werden so dass ich eine andere SPS gekriegt habe mit gleiche CPU aber mit eine andere Nummer, nähmlich 315-2AF02-0AB0, leider hat die Verbindung über die gleiche MPI-Karte und gleiche S7 Programm nicht funktioniert. Es meldet ständig jedesmal wenn ich die neue Konfiguration laden will dass es den Teilnehmer nicht findet, obwohl alles richtig konfiguriert ist. Ich habe dann diese SPS mit einem anderen Desktop-Rechner (auf den einen Arbeitskollegen arbeitet) mit eine PCI-MPI-Karte und Step 7 Ver. 5.2.1.0 ausprobiert und dort hat die Verbindung ohne Probleme funktioniert. Dann habe ich alle Konfigurationen mit dem des Laptops verglichen und es wieder auf den Laptop versucht, gings aber nicht. Wie das?
Ein Fehler mit der MPI-Karte bzw. Verbindungskabel ist ausgeschlossen denn ich habe es mit eine andere SPS (315-2AF03-0AB0) getestet und es ging. Liegt es daran dass ich eine neuere Step 7-Version benutze? sollte das aber nicht Abwärtskompatibel sein? bin jetzt Ratlos und kann nicht weiterarbeiten ehe ich diese SPS mit dem Laptop verbinden kann.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo!

Hast Du mal versucht die SPS mit Zielsystem -> erreichbare Teilnehmer zu erreichen?
Ansonsten noch mal die Seriennummer der Konfiguration in der Hardware-Konfig prüfen, sowie unter Start - Simatic - Step7 - PC-Schnittstelle prüfen ob mpi angewählt ist und die Übertragungsrate stimmt...
Mehr kann ich dazu leider nicht empfehlen...

Viele Grüße, Tobias
 
Nachtrag:
Im S7 Manager unter Extras den Punkt PC/PG SChnittstelle einstellen kann man einen Test durchführen. Solange dort Fehler angezeigt werden klappt es nicht mit der Onlineverbindung.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo!

Danke alle für eure Hilfe. Die von euch gegebenen Tipps haben leider nichts gebracht. Wir haben aber mit unseren Zulieferer gesprochen und anscheinend hat die SPS eine Macke, wir werden dann eine andere bekommen. Damit wäre dieses Problem schon mal erledigt.

Grüsse

Carlos
 
Zurück
Oben