CPU317T-Koordinatentransformation

Hahnus

Level-2
Beiträge
55
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe hier eine CPU317T-2DP, die über den taktsynchronen Profibus am S120 eine Positionierachse steuert. Die Kinematik ist nicht linear (Kugelgewindetrieb direkt am Motor = LINEAR, die Spindelmutter des Kugelgewindetriebes schwenkt eine Bearbeitungseinheit um ein paar Grad = NICHT LINEAR). Kann ich der Technologie diese Kinematik so beibringen, dass ich die Gradangaben direkt herauskriege = Umrechnerei nicht in der SPS machen muss?

Danke für Eure Unterstützung +
Gruß Hahnus
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Skizze zur Kinematik

Ich habe eine kleine Skizze gemacht, damit Ihr Euch besser vorstellen könnt um was es mir geht.

Gruß Hahnus
 

Anhänge

  • Kinematik.pdf
    28,1 KB · Aufrufe: 33
Sehe ich kein Problem. Virtuelle Achse (Rundachse) über eine Kurvenscheibe, die die Transformation enthält auf die Spindelachse (Linearachse) geschaltet. Wie die Kurvenscheibe dann berechnet wird ist dann letztendlich gleich der Berechnung in der Steuerung.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Nicht lineare Kinematik

Offliner hat recht, die eigentliche interessante Mechanik (=Schwenkachse) muss als Rundachse virtuell laufen, per Kurvenscheibe zu dieser virtuellen Achse läuft dann die reale Achse (Kugelgewindetrieb).

Gruß Hahnus
 
Virtuelle Achse

Hallo,

ihr habt recht, zuerst die virtuelle Achse und dann die reale.

Ich würde in diesem Fall eine Simotion CPU D425 von Siemens einsetzten, statt eine CPU317T. Die Simotion kostet ca. € 900-950 und hat die CU320 schon inkludiert. Die D425 kann dann als Profibus-Slave mit er SPS kommunizieren. Wenn man die Kosten einer CPU315 und einer D425 zusammenzählt, ist das sicher billiger als ein CPU317T.

In der D425 kann man 1-2 virtuelle Achsen anlegen, ohne in der SPS in den DBs herumpinseln zu müssen.
 
Wie er aber geschrieben hat, hat er die 317T schon... Hier würde auch eine 315T passen, aber das war nicht die Frage und wir wissen auch nicht, wieviele Achsen noch beteiligt sind und dann wird's mit ner D425 langsam eng. Vor allem ist SIMOTION ein komplett anderes System, neue Software (SCOUT), völlig andere Programmierung... Und was meinst Du mit "in den DBs rumpinseln" ? Ich glaube Du hast noch nie mit einer T-CPU gearbeitet...
 
Zurück
Oben