zwei HMI an eine S7-300

docauto

Level-1
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi

ich wollte gern mal wissen, wie Ihr die Kommunikaiton mit zwei HMI an einer SPS aufbauen würdet.

Ausgangspunkt:
1x SPS S7-300
1x 5,7" Display mit den wichtigesten Steuertastern und Meldungen
1x PC mit Visualisierung

Ich wollte den Datenaustausch über ein Datenbaustein machen.
Es steht halt die Frage ob am beide HMI's auf den gleiche Dabenbaustein
zugreifen läst, oder ob amn jeden einen eigenen gibt und in der SPS jeweils
bei der Steuerung beide auswertet.

grße docauto
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
käme für mich darauf an ...
Anzuzeigende Informationen können ruhig aus einem DB kommen - warum in der SPS die gleiche Arbeit 2mal machen ... ?
Steuer-Daten (binär oder Parameter) sollten zumindestens aus jeweils eigenen Datenbereichen kommen.

Gruß
Larry
 
...das dürfte über einen DB wohl funktionieren. Immer zu bedenken ist, das bei Eingaben die zeitlich Letzte, dann in deinem DB steht. Ein/Ausschaltvorgänge über die HMI müssen so gestaltet sein, das es zu keiner Gefährdung kommt, sprich: an einem HMi drückt der eine Bediener Automatik aus und will im Tippbetrieb etwas testen und am anderen HMi schaltet ein anderer Benutzter die Automatik ein... :sw19:

Mfg
 
...das dürfte über einen DB wohl funktionieren. Immer zu bedenken ist, das bei Eingaben die zeitlich Letzte, dann in deinem DB steht. Ein/Ausschaltvorgänge über die HMI müssen so gestaltet sein, das es zu keiner Gefährdung kommt, sprich: an einem HMi drückt der eine Bediener Automatik aus und will im Tippbetrieb etwas testen und am anderen HMi schaltet ein anderer Benutzter die Automatik ein... :sw19:

Mfg

Das könnte er umgehen, indem er Schreibrechte an die HMI´s verteilt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke für die schnellen Antworten.

Das Display und der PC sind gleich Raum und die Hand Automatik wird über Schlüsselschalter freigeschalten.
Getrennte Datenbreiche ist keine schlechte Idee.

Grüße docauto
 
Danke für die schnellen Antworten.

Das Display und der PC sind gleich Raum und die Hand Automatik wird über Schlüsselschalter freigeschalten.
Getrennte Datenbreiche ist keine schlechte Idee.

Grüße docauto

Hallo,

... und wozu soll das gut sein, ausser dass die Daten doppelt gehalten werden, und jede Änderung doppelt ausgeführt werden muss? :rolleyes:

Wie stellst du dir das Handling der doppelten Daten vor?
z.B. welches HMI hat Vorrang? Oder was passiert wenn ein HMI ausfällt? usw.

Da muss man sich Gedanken machen.
Ich behaupte mal der Mehraufwand ist in 95% aller Anwendungsfälle nicht nötig.

Micha
 
Auf den Display gibt es nur eine einfache und eingeschränke Bedienung für den Fall das der PC aus bzw. defekt ist.
Der Auftraggeber wollte das halt so. Auf den 5,7" kann man nicht wirklich so viel darstellen.

grüße
docauto
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
In deinem Fall mit der überschaubaren Anlage würd ich würde folgendes machen:

1 x DB für beobachten für beide Visus
1 x DB für steuern von beiden Visus

Sollten mehrere Visus vorhanden sein bzw sehr dezentral, dann eventuel 1 x DB für Vor Ort der dann vielleicht ein bisschen Vorrang vor den dezentralen erhält und 1 x DB für die dezentralen, die würd ich dann allerdings gleichrangig da reinschreiben lassen (falls keine besonderen Vorrangigkeiten da dagegensprechen), dann vorm übernehmen auf die Steuerung noch entscheiden was gültig bzw wichtiger ist und den Wert dann übernehmen.

Bei den externen Visus kann im schlimmsten Fall dann mal passieren, dass einer einen Befehel abgibt, der vom 2. genau entgegengesetzt gegeben wird, das musst du dann auswerten, da würd ich dann beide Befehlsbits zurücksetzen und gar nichts machen, bei SW Vorgabe hat der gewonnen, der später dran war :)
 
Zurück
Oben