Profibusadresse zuordnen via Class 2 Master

DOT_no

Level-1
Beiträge
22
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich arbeite hier mit 4 Hengstler AX71 encoder mit Profibusinterface. Da diese druckfest gekapselt sind muessen die Profibusadressen mit Hilfe eines Profibus Class 2 Masters (DRM2) eingestellt werden. Irgend jemand eine Idee wie und ob das ueberhaupt mit Step7 HW Konfiguration geht oder benoetigt man hier ein extra Program.
 
Hallo DOT_no,

Profibus Adresse einstellen kannst du mit dem Simatic Manager direkt tun.
Im Simatic Manager, Menü, Zielsystem, Profibus, Profibus Adresse vergeben...

Evtl. mußt du das MPI-Kabel direkt auf den Profibus stecken. Es kann auch nötig sein bei den Einstellungen der MPI-Karte (CP5611), die Option "PG ist einzieger Master" zu setzen.

mfG. klaly
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

genau mit diesem Thema habe ich auch ein Problem:

Auf der Baustelle ist kein PG mit Step-7 vorhanden jedoch eine Siemens-Microbox mit XP und mit Profibusschnittstelle. Ich schicke dorthin als Ersatzteil einen Profibusslave ohne DIP-Schalter mit der voreingestellten Adresse 126.
Gibt es für XP ein Freewareprogramm, das ich auf dem Rechner installieren kann, um im Ersatzteilfall die Profibusadresse einzustellen?

Gruß


boogoo
 
Hallo Boogoo2000,

leider kann ich dir da auch nicht helfen, ich habe eben mal versucht über MPI, unter zuhilfenahme eine alten Siemens 318er CPU die "Setze DP-Adr" Funktion zu benutzen, leider ohne Erfolg. Ich dachte es könnte evtl. gehen, so dass die CPU die "Gateway Funktion" übernimmt.

An deiner Stelle würde ich da mal bei Siemens anfragen wie dies in deinem speziellem Fall zu machen ist.

Falls du was erfährst, wäre eine Rückmeldung nett.

mfG. klaly
 
Hallo klaly,

Siemens habe ich schon gefragt. Ich habe zwar einige Lösungsvorschläge bekommen, aber eine die direkt über den Profibus funktioniert war nicht dabei (abgesehen von Simatic Manager). Ich werde bei gelegenheit COM-Profibus installieren. Ich glaube, da gab es so eine Funktion.

Ich habe zwischnzeitlich noch den TIP bekommen, in Google nach "Profibus DTM" zu suchen. In dieses Thema muß man sich aber tiefer einarbeiten.

Gruß

boogoo
 
Zurück
Oben