PLC Bausteine für Danfoss FC302

bike

Level-1
Beiträge
6.464
Reaktionspunkte
795
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

jetzt darf? ich oben angeführten FU programmieren und Inbetrieb nehmen.

Für SEW gibt z.B so schöne fertige Bausteine, bei Danfoss finde ich da nichts.
Ich habe eine Beschreibung für einen FB50, der angeblich auf der Seite von Danfoss zum Herunterladen stehen soll, gefunden.
Doch entweder ist drt Baustein nicht mehr aktuell oder ich bin zu doof diesen zu finden.

Kennt bzw. hat jemand einen FB mit dem ich den FU starten und entsprechende Werte vorgeben kann?
Habe eigentlich keinen echten Nerv das Rad neu erfinden, wenn es sich schon dreht.

Danke vorab

bike

P.S: das Dokument, in dem der FB50 erwähnt wird, habe ich zur Info angehängt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke für die Antwort.
Doch ist es leider nicht die Antwort auf meine Frage nach dem FB50
Ich bestimmt bei danfoss mehrer Stunden schon gesucht bevor ich die Frage hier stelle.


bike
 
Kann es sein, dass der FB50 in dem Beispielprojekt ist?

Mein Kollege, der schon öfters was mit Danfoss gemacht hat, behauptet das zumindest.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Bike,

ist ein uralter Thread, aber ich könnte derzeit einen Baustein für Danfoss FC302 gebrauchen :D...
Gerne in TIA aber als Vorlage auch fast genauso gerne Step7.
Die spärlichen Beschreibungen in den PDF von Danfoss bringen mich gerade nicht weiter.

Danke, Gruß
Toki
 
Hallo Matthias,

natürlich gerne! Ich habe mittlerweile natürlich selber auch schon daran rumgebastelt, aber ich habe keine Hardware zum Testen.
Deshalb ist mit jeder Baustein recht mit dem ich vergleichen kann oder welcher sogar praktisch schon getestet ist.
In welchem Programm hast du den Baustein? Step7 oder TIA?

Gruß, Toki
 
Hey Toki,

sorry, ich hab es total verpeilt. Wollte dir das von der Arbeit aus hochladen bzw. antworten, aber unsere IT blockt recht viel und danach hab ich es vergessen! :shock:

Ich hab nix gefunden wo ich das Programm hier anfügen kann, du bekommst gleich ne Mail.

Gruß
Matthias
 
geh auf antworten und dann auf erweitert. dann gibts weiter unten "anhänge verwalten"
dort kannst du eine datei hochladen
 

Anhänge

  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 79
  • Zwischenablage04.jpg
    Zwischenablage04.jpg
    8,1 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Hi Matthias,
danke für den Baustein. Der Baustein regelt allerdings "nur" die Kommunikation. Die Ansteuerung an sich schreibst du über einen anderen Baustein in den DB.
Kommunikation via AR1 + AR2 mag das TIA V15 nicht mehr so gerne leiden glaub ich ;-)
Funktionell habe ich das aber ähnlich gestaltet.
Ich würde meinen Baustein gerne erst testen bevor ich den hier hochlade.
Ich habe PPO Typ 6 gewählt und verzichte auf SFC14 + SFC15 da die Datenlänge im Doppelwort auch ohne SFC konsistent sein dürfte.
Das Schreiben des Steuerwortes habe ich auch in den FB integriert.
Mal schauen, ich poste wenn ich neue Erkenntnisse habe.

Gruß, Toki
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    22,2 KB · Aufrufe: 166
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    167,5 KB · Aufrufe: 160
Hi Matthias,

Ich bin aktuell auch daran, ein FB in TIA 15.1 für den Danfoss fc302 zu programmieren. Dabei bin ich hier auf dem Beitrag gestoßen.
Bin ziemlich interessiert wie deine Lösung ausgegangen ist. PPO Typ6 ?

Gruß
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo

ich habe das seiner Zeit mit SCL gemacht.
Einmal kann man das STW direkt anlegen eimal hat man einen einfachen Modus.
Danfoss_FC.jpgDanfoss_FC_1.jpg

Den PPOTypen kann man beimir einstellen bin aber mit den Daten die da kommen noch nicht vertig :)
 
Hallo Toki,

ich bin grad an einem Projekt mit Danfoss FC302 Umrichtern am Profinet.
Da wäre dein Baustein ein willkommene Hilfe, dann müsste ich das nicht
auch noch erfinden.
Ist es möglich den Baustein zu bekommen?
Danke, Gruß
Jürgen
 
Hallo Jürgen,
Welche Ansprüche hast du an den Baustein und mit welcher Entwicklungsumgebung programmierst du?

Gruss Pascal
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Pascal,
die Ansprüche sind nicht so hoch. Der Baustein sollte den Umrichter ein/ausschalten, ggf. Hand/Automatikvorwahl, eine Drehzahl (zwei? Hand/Auto) muss vorgegeben werden,
Ausgang: Zustandsmeldung, Fehlernummer, Istwertausgabe. Das mit der Betriebsart ist nicht zwingend, da kann ich auch einen Baustein vorschalten, der dann die verschiedenen Drehzahlen durchschaltet und Betriebsmodi verwaltet.
Aktuell soll noch mit TIA V14 gearbeitet werden, wird aber eventuell auf V15 hochgerüstet.
Gruß
Jürgen
 
Hallo Hein,

ich habe eine Bibliothek aus TIA V15 angehangen mit dem Baustein.
Schau mal ob der Baustein für dich passt.

Gruß, Toki
 

Anhänge

  • Bibliothek.zip
    283 KB · Aufrufe: 154
Hallo Toki,

herzlichen Dank für die Bibliothek.
Ich hab mir den Baustein mal angesehen und denke der passt so für das was ich brauche.
Info: Bei der Deklaration der Eingänge sind zwei Kommentare vertauscht (Drive_Reverse und Drive_Reset).
Danke, Gruß
Jürgen
 
Zurück
Oben