Multiprojekt MP377

Uwe16

Level-2
Beiträge
100
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
kann mir jemand sagen wie ich aus einem Wincc flexibel Projekt mit einem Panel mehrere mache ohne jede weitere Änderung in allen einzelnen Projekten durchzuführen?
Es gibt die Option Mehrplatzprojekt aber wie man die anwählt????
Ich soll auch für die verschiedenen Projekte verschiedene Tasten Bedienbar machen was über Bedienerebene nicht geht da mit höheren Level alle unteren Level bedienbar sind.
Ich habe da keinen rechten Plan also vielen Dank im voraus.
 
Hallo,
kann mir jemand sagen wie ich aus einem Wincc flexibel Projekt mit einem Panel mehrere mache ohne jede weitere Änderung in allen einzelnen Projekten durchzuführen?


Flex F1
Mehrplatzprojekt

Wenn Sie mehrere Bediengeräte zum Bedienen Ihrer Anlage verwenden, können Sie in WinCC flexible ein Projekt erstellen, in dem Sie mehrere Bediengeräte projektieren. Diese Art des Projektes verwenden Sie z.B., wenn Ihre Anlage oder Maschine von verschiedenen Stellen aus bedient wird. Im Projekt können Sie dadurch gemeinsame Objekte nutzen. Mit dieser Methode brauchen Sie nicht für jedes Bediengerät, ein Projekt zu erstellen, aber verwalten alle Bediengeräte im gleichen Projekt.


Ein WinCC flexible Projekt besteht aus allen Daten Ihrer Projektierung, die das Bedienen und Beobachten Ihrer Anlage ermöglichen. Für jedes projektierte Gerät werden nur die Funktionalitäten angezeigt, die vom Gerät unterstützt werden. Die nicht unterstützten Funktionalitäten werden ausgeblendet, bleiben aber Bestandteil der Projektdaten.


Ich soll auch für die verschiedenen Projekte verschiedene Tasten Bedienbar machen was über Bedienerebene nicht geht da mit höheren Level alle unteren Level bedienbar sind.
Ich habe da keinen rechten Plan also vielen Dank im voraus.

Höheres Level könnte ein Meister / Admin usw sein. Der darf doch die Tasten der Niedrigeren Levels bedienen (Anwender / Bediener). Oder nicht?

Du kannst dir in Flexible verschiedene Stufen einrichten.
Sollte das nicht so gewollt sein, besteht die Möglichkeit, dem Benutzer ein Freigabebit zuzuordnen. Mit diesem Bit dann die Tasten freigeben.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das mit dem Mehrplatzprojekt habe ich auch gelesen aber weisst Du auch wo ich das anwähle?
Mit dem Benutzerlevel... ich habe 2 Abfüllinien auf 2 MPs. Das eine MP soll die eine Linie nur anzeigen aber nicht bedienbar sein. Beim anderen umgekehrt. Deshalb gehts nicht über Pqasswort da die höhere Ebene immer alles kann. Schwer zu erklären. Aber das mnit dem Freigabebit ist schon mal gut...
 
Dein Problem ist durchaus über Benutzergruppen und Passwörter lösbar.

In WinCC flexible ist es nicht mehr so, daß "höhere" Berechtigungen die "niedrigeren" Berechtigungen automatisch mit einschließen. Alle Berechtigungen sind gleichwertig. Man kann für jede einzelne Aktion eine eigene Berechtigung anlegen und dann bei jeder Benutzergruppe getrennt einstellen, ob diese Benutzergruppe eine bestimmte Berechtigung hat oder nicht hat (Berechtigungs-Matrix). Die vordefinierte Benutzergruppe "Administratoren" hat automatisch alle Berechtigungen (nicht änderbar). Für jede gewünschte unterschiedliche Berechtigungs-Matrix muß eine eigene Benutzergruppe mit differenzierten Berechtigungen angelegt werden, der dann der betreffende Benutzer zugeordnet wird.

Beispiel:
Man kann es so einstellen, daß eine Benutzergruppe "Bediener_1" nur einen bestimmten Anlagenteil bedienen darf und eine Benutzergruppe "Bediener_2" nur einen anderen Anlagenteil bedienen darf. Eine Gruppe "Verwalter" darf die Benutzerverwaltung bedienen, aber keine Anlagenteile bedienen und keine Anlagenparameter ändern und eine dritte Gruppe "Einrichter" darf Anlagenparameter ändern, aber nicht die Benutzerverwaltung bedienen.
Achtung: wenn eine Benutzergruppe die Benutzerverwaltung bedienen darf, dann darf ein Benutzer dieser Gruppe prinzipiell alles, weil er sich ja selbst jeder beliebigen Benutzergruppe zuordnen kann, z.B. zur Gruppe "Administratoren".

Bei den meisten meiner Projekte habe ich diese Benutzergruppen:
  • (9) Administratoren
    haben vollständigen und unbeschränkten Zugriff, d.h. alle Berechtigungen
  • (8) Programmierer
    haben vollständigen und unbeschränkten Zugriff (wie Administratoren), bekommen aber mehr angezeigt ;)
  • (7) Verwalter
    dürfen Benutzer verwalten in jeder beliebigen Benutzergruppe (auch Administratoren!)
  • (6) Service
    dürfen alle Einstellungen ändern, außer Benutzerverwaltung
  • (5) Einrichter
    dürfen einfache technisch unbedenklische Einstellungen und Rezepturen ändern
  • (1) Bediener (Benutzer)
    normaler Bediener mit eingeschränktem Zugriff
Die Zahl in Klammern ist die Gruppennummer, um stellenweise den früher üblichen Userlevel nachbilden zu können.
Hier ist noch Luft für verschieden hoch berechtigte/qualifizierte Bediener oder z.B. Bediener Linie 1 und Bediener Linie 2 und Universalbediener für alle Linien.

Die Gruppe Programmierer hat wie die Administratoren alle Berechtigungen. Einige Schaltflächen werden aber nur sichtbar, wenn ein Programmierer angemeldet ist, damit die Administratoren nicht so einfach überall hinkommen und unqualifiziert Funktionen bedienen, die der Programmierer in seiner Weisheit nur für sich selbst vorgesehen hat. ;)

Harald
 
kann mir jemand sagen wie ich aus einem Wincc flexibel Projekt mit einem Panel mehrere mache ohne jede weitere Änderung in allen einzelnen Projekten durchzuführen?
Was Verpolt zum Mehrplatzprojekt zitiert hat betrifft mehrere (verschiedene) Panele in einem WCCflex-Projekt in einem Step7-Projekt. Du brauchst aber 2 (identische) Panele für 2 Step7-Projekte (2 Anlagen). In einem WCCflex-Mehrplatzprojekt können mehrere Panele enthalten sein, die sich teilweise die gleichen Objekte teilen (Sprachunterstützung, Versionsverwaltung). Doch fast alle wirklich benötigten Objekte (Bilder, Variablen, Scripte, Textlisten, Benutzer, ...) müssen für jedes Panel getrennt erstellt und gepflegt werden. Du möchtest aber nicht alles mehrfach erstellen und alle Änderungen in mehreren Panel-Projekten einpflegen müssen.

Wie sollen die 2 Panele mit den 2 CPU vernetzt werden (jedes Panel muß auf beide CPU zugreifen können)?
Am einfachsten ist Ethernet, dann kannst Du beide Panele mit der identischen WCCflex-Projektierung bespielen. Du brauchst nur 1 Panel im WCCflex-Projekt. Die realen Panele unterscheiden sich nur in der IP-Adresse und dem Device-Name (und der MAC-Adresse). Die IP-Adresse und der Device-Name wird im Control Panel des Panels eingestellt, nicht in der WCCflex-Projektierung. Du kannst also die Projektierung ohne irgendeine Änderung in beide Panele einspielen. Bei Vernetzung per MPI oder Profibus müßtest Du lediglich die MPI/Profibus-Adresse vor jedem Transfer im WCCflex-Projekt anpassen.

Die Unterscheidung, welches Panel welche Anlage steuert, kannst Du über den angemeldeten Benutzer machen, oder indem Du umständlich den Device-Name des Panels abfragst, oder indem Du im FLASH der Panele (einmalig) eine ini-Datei abspeicherst, wo drin steht, welches Panel es jeweils ist, und abhängig davon, nur bestimmte Bedienfunktionen freigibst.

Damit Du im WCCflex-Projekt auf die Variablen der 2 CPU symbolisch zugreifen kannst, muß das WCCflex-Projekt in einem Step7-Projekt integriert sein und Du müßtest beide Anlagen in dem einem Step7-Projekt haben oder ein Step7-Multiprojekt anlegen, was die beiden Anlagen als getrennte/eigenständige Step7-Projekte enthält.

Tip:
Um nicht jedes Touch-Bedienobjekt einzeln mit der Linie1/Linie2-Bedienberechtigung versehen zu müssen, kannst Du über das Bild in einer Ebene vor allen Bedienobjekten ein bildfüllendes Rechteck legen, was nur einen Rand hat. Man kann also das Bild hinter dem Rechteck sehen, aber nicht bedienen, weil ein Rechteck davorliegt. Bildwechsel-Schaltflächen müssen noch vor diesem Rechteck liegen und bleiben bedienbar. Abhängig davon, welchen Anlagenteil das Bild darstellt und ob das Panel für die Bedienung dieses Anlagenteiles berechtigt ist, machst Du das große Rechteck unsichtbar und kannst dann das Bild bedienen.

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Tip:
Um nicht jedes Touch-Bedienobjekt einzeln mit der Linie1/Linie2-Bedienberechtigung versehen zu müssen, kannst Du über das Bild in einer Ebene vor allen Bedienobjekten ein bildfüllendes Rechteck legen, was nur einen Rand hat. Man kann also das Bild hinter dem Rechteck sehen, aber nicht bedienen, weil ein Rechteck davorliegt. Bildwechsel-Schaltflächen müssen noch vor diesem Rechteck liegen und bleiben bedienbar. Abhängig davon, welchen Anlagenteil das Bild darstellt und ob das Panel für die Bedienung dieses Anlagenteiles berechtigt ist, machst Du das große Rechteck unsichtbar und kannst dann das Bild bedienen.

Dies könnte man bei den WinCE Panels aber dann durch anstecken einer USB Tastatur und verwenden der Tab-Taste austricksen!
 
Stimmt, da hast Du recht. Doch diesen Fall halte ich für ziemlich unwahrscheinlich, weil für normale Bediener zu aufwändig und auffällig.

Harald

Ich auch, aber es wäre möglich... Wobei, geht es mit der Bildschirmtastatur auch wenn ich die einblende und dann erst die Runtime starte. Hab jetzt kein CE Gerät zur Hand, müsste man mal testen...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Vielen Dank das mit den Bedienerebenen wusste ich nicht. Ich habs nur mal kurz überflogen weil ich gerade erst von der Inbetriebnahme heimkam.
Also alle 3 Panels sind in einem Projekt, greifen auf die selbe CPU zu und haben exakt die gleiche Projektierung bis auf die Profibusteilnehmernummer.
Ich sehe es mir alles morgen nochmal an.
Vielen Dank schon mal !!!!!
 
Wobei, geht es mit der Bildschirmtastatur auch wenn ich die einblende und dann erst die Runtime starte. Hab jetzt kein CE Gerät zur Hand, müsste man mal testen...
Ja Jochen, da hast Du noch einmal recht.
Wenn man es schafft, daß die Bildschirmtastatur angezeigt wird, dann kommt man auch per TAB-Taste der Bildschirmtastatur auf jedes Bedienelement.
Schon traurig, daß diese modische Internet-Link-Klickerei sogar mich manchmal vergessen läßt, daß es auch andere Bedienmöglichkeiten als Maus und Touch gibt. :(
Dann sollten wir mal die Idee mit dem großen Rechteck schnell wieder vergessen. Wobei ich immer noch meine, daß kaum ein Bediener ohne Einweisung auf die TAB-Bedienung kommt. Da es aber unerwünschterweise möglich ist - besser weg damit!

Eine permanent angezeigte Bildschirmtastatur bekommt man auch aus der laufenden Runtime hin:
* in irgendein bedienbares E/A-Feld oder auf ein gerade unberechtigtes Bedienobjekt tippen
* es erscheint die Bildschirmtastatur
* 2x Windows-Taste tippen (ggf. vorher Num-Taste tippen)
* es erscheint die Windows-Taskleiste
* unten rechts im Systemtray kann man nun die Bildschirmtastatur auf permanente Anzeige umschalten
Eventuell hat die Bildschirmtastatur bei 37x-Geräten in der Titelleiste eine Möglichkeit, auf permanente Anzeige umzuschalten, das weiß ich aber grad nicht sicher.

Harald
 
Von den Bedienern würd's wahrscheinlich keiner probieren...

Aber wenn man nen Kunden hat der zur Eingabehilfe sowieso eine Tastatur dran hat (gab's schon an Anlagen an denen Ich war), dann kann durch einen Falschen Tastendruck ja auch was ausgelöst werden, was man gar nicht will...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also das mit den Bedienerebenen war schon mal ein guter Tip.
Jetzt nur noch die Frage wie kann ich es umgehen dass ich jede Änderung in allen 3 Panels machen muss.
Multiprojekt war schon mal echt gut aber ich weiss nicht wie ich aus meinem Panel ein Multiprojekt machen kann. Im Prinzip muss ja nur die Profibusteilnehmernummer geändert werden je nach Panel. Aber dazu muss ich jedesmal 2 Stück aus dem Projekt löschen dann das geänderte kopieren, über Netpro die Anbindung machen und übertragen. Das ist echt aufwändig....

Alle 3 Panels sind natürlich im gleichen S7 Projekt.
 
wie kann ich es umgehen dass ich jede Änderung in allen 3 Panels machen muss.
Wie ich schon im Beitrag #5 schrieb: Indem Du nur 1 Panelprojekt für 3 identische Panele machst.
Du mußt nur vor jedem Transfer die Profibus-Adresse des Panels im Projekt umstellen.

Falls Du dann Timing-Probleme im Profibus hast: schreibe Dir die von Step7 berechneten Profibus-Busparameter auf, solange Du noch 3 Panele im Projekt hast, und ändere dann das Profibus-Profil auf "Benutzerdefiniert" und stelle die aufgeschriebenen Busparameter manuell ein. Oder gib bei der Netzkonfiguration ein, daß 2 weitere Master berücksichtigt werden sollen. Oder füge 2 leere Dummy-Panele ins Projekt ein, die mit dem Profibus vernetzt sind.

Multiprojekt war schon mal echt gut aber ich weiss nicht wie ich aus meinem Panel ein Multiprojekt machen kann.
Wie ich ebenfalls schon im Beitrag #5 schrieb, ist das Multiprojekt gerade NICHT Deine Lösung, weil Du dann trotzdem 3 Panele projektieren und ändern mußt. Ein WinCCflex-Multiprojekt hat einzig den Vorteil, daß im Step7-Projekt nur 1 integriertes WinCCflex-Projekt vorhanden ist.

Im Prinzip muss ja nur die Profibusteilnehmernummer geändert werden je nach Panel.
Mit dieser Erkenntnis gibst Du Dir selbst die Antwort ...

Harald
 
Danke Harald,
ich wusste nur nicht wie ich die Adresse ändern kann ohne über das Netpro zu gehen. Aber ich habe geschaut das geht wenn ich den Partner abwähle.
Jetzt ist dann alles klar :)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn Du nur zum ändern der MP-Profibusadresse immer den MP-Verbindungspartner änderst, ist das nicht etwas umständlich?
Ich ändere die Adresse immer über die MP-Konfiguration oder über NetPro.

Harald
 

Anhänge

  • MP_Profibusadresse_HWkonfig.gif
    MP_Profibusadresse_HWkonfig.gif
    119,1 KB · Aufrufe: 23
  • MP_Profibusadresse_NetPro.gif
    MP_Profibusadresse_NetPro.gif
    62,5 KB · Aufrufe: 18
man lernt nie aus... Das ich direkt über den Simatic Manager an die DP Adresse kome wusste ich gar nicht. Ich habe es immer über WINCC probiert.

Übers Netpro wollte ich nicht gehen weil sich doch dann die Systemdaten ändern. Nicht das da was durcheinander kommt wenn jemand die hardwareconfig ändert und überträgt.

Also ich nehme mal an es geht so:
MP 1 übertragen
WinCC schliessen
Adresse ändern wie von Dir gesagt
WINCC starten und übertragen
usw.

Mit den Bedienern will ich es einfach so machen dass ich im MP die Benutzer eintrage. (Das Prob. ist auch dass die Leute sich mit gleichem Namen und Passwort in den verschiedenen MP anmelden da sie eben die Linien wechseln. Aber ich kann die ja so anlegen dass die auf dem einen MP Level 3 haben und am anderen MP mit gleichem Namen und Passwort Level 4. Wenn ich dann übertrage überschreibe ich natürlich die Passwortliste nicht. Sollte gehen, oder?
 
Wenn Dein Projekt nur 1 Profibus und keine weiteren Netze enthält, dann ändern sich durch das Ändern der MP-Adresse keine Systemdaten (außer die Konfiguration des MP natürlich).
Wenn die CPU in Deinem Projekt mit mehreren Netzen verbunden ist, dann ändern sich die Routinginformationen in den Systemdaten der CPU. Dabei ist es allerdings egal, ob die MP-Adresse per HW-Konfig oder per NetPro geändert wird. Solange daraufhin nicht in NetPro ein Alles-übersetzen gemacht wird, wird die CPU in NetPro orange dargestellt, die Systemdaten der CPU haben sich aber noch nicht geändert.

Wegen dem Ändern der MP-Adresse muß WinCCflex nicht beendet werden. Es geht einfach so:
* WinCCflex starten
* Transfer zu MP1
* per Netpro Adresse des MP ändern für MP2
* Transfer zu MP2
* per Netpro Adresse des MP ändern für MP3
* Transfer zu MP3
* per Netpro Adresse des MP ändern auf Ausgangsadresse für MP1
* in NetPro "Alles übersetzen" - die orange Markierung der CPU verschwindet, die Systemdaten der CPU bekommen einen neuen Zeitstempel, sind aber die gleichen wie vorher.


Bei Dir soll ein bestimmtes Panel nur eine Linie steuern können und die andere Linie nur anzeigen, unabhängig vom angemeldeten Benutzer.
Das läßt sich leicht realisieren, wenn das Panel seine eigene Geräte-Identität kennt, obwohl die WinCCflex-Projektierung identisch ist.
Die Bedienmöglichkeiten eines Panels werden Panel-abhängig gesteuert und nicht abhängig vom angemeldeten Benutzer.

Ich nutze dafür 2 verschiedene Verfahren:
* entweder ich lese beim Runtime-Start den je Panel unterschiedlich eingestellten Device-Name des Panels aus (umständlich, aber machbar)
* oder ich hinterlege (einmalig) im FLASH jedes Panels eine Textdatei (INI-Datei) mit je Panel unterschiedlichem Inhalt und lese diese Datei bei jedem Runtime-Start

Der Inhalt der FLASH-Datei kann im einfachsten Fall eine je Panel unterschiedliche Zahl sein, meist hinterlege ich weitere Panel-abhängige Einstellungen in dieser Datei. Hier mal ein Beispiel für eine \FLASH\Settings.ini mit mehreren Einträgen:
Code:
[WCF-RT AnlageXYZ]
Panel=2
OpEnable_Line1=0
OpEnable_Line2=1
OpEnable_Line3=0
Zum Schreiben/Lesen der INI-Datei siehe FAQ: Protool/WinCCflex Daten lesen / schreiben mit VB-Script ab Beitrag #2

Harald
 
"Symbolisches EA-Feld" kann man weiter bedienen. :confused:
Ja, in WinCC flexible sind Symbolische E/A-Felder (seit WCF2007 ?) etwas störrisch, was das Überdecken mit einfachen Objekten betrifft. Solange ein Symbolisches E/A-Feld bedienbar geschaltet ist, kann man es nicht überdecken und auch nicht unsichtbar machen. Offensichtlich hat die Bedienbarkeit Vorrang vor der Sichtbarkeit. :rolleyes:
Symbolische E/A-Felder muß man auf jeden Fall auf unbedienbar schalten. Einfach Überdecken reicht nicht und funktioniert nicht.

Harald
 
"störrisch" ist wohl etwas "weich" ausgedrückt. Wenn ich ein paar PopUp Fenster aufblenden möchte, muss ich immer auf Symbolische E/A-Felder aufpassen. :sw8:
 
Zurück
Oben