Online Haltepunke und Variablen

Heinz2011

Level-1
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo
wenn ich eine FC online öffne, kann ich einen Haltepunkt setzen,
danach kann ich mit "Aufruf ausführen" die nächste Anweisung ausführen.

Für Akku, AR und DB erscheint ein Fenster um deren Inhalt zu sehen.
Wie kann ich dort eine Variable ansehen welchen Wert diese hat ?
Es gibt unten einen Register mit Operandeninfo, evtl ist es das ?
Ich kann aber irgendwie dort nichts einfügen... ??
 
Hallo
Für Akku, AR und DB erscheint ein Fenster um deren Inhalt zu sehen.

Mit einem Ladebefehl holst du dir den Wert in den Akku

L 2 = 2 im Akku1

Wie kann ich dort eine Variable ansehen welchen Wert diese hat ?

im Akku schauen.

Sind es Variablen, die nicht zwischen deinen Haltepunkten rumgeistern, --->Variablentabelle parallel öffnen und online beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
In der Onlineansicht gibt es im Menü "Ansicht" -> Details dort finden sich einge Registerkarten, da müsste es doch auch etwas geben, ohne das ich den CODE verändere...oder ?

(In Bezug auf Temp-Variablen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Habe heute bei einem Baustein ein "Phänomen" entdeckt und möchte dem auf den Grund gehen.
Folgendes: Baustein lässt sich nicht von Offline auf die CPU kopieren, Meldung "Koordinierungsregeln verletzt" erscheint. Online-Baustein lässt sich zwar im Status beobachten, aber sobald Netzwerk x angescrollt wird, dann kommt eine Meldung "Triggerereignis belegt". Ein NW später ist wieder onlinestatus möglich. Ich vermute, daß da noch ein vergessener Haltepunkt oder Ähnliches aus der IBN herumgeistert. Habe mir daraufhin die Haltepunktleiste eingeblendet und habe unter "Test" -> "Haltepunkte löschen" ausgeführt, jedoch habe ich vorher keinen HP angezeigt bekommen. CPU kann ich leider nicht stoppen oder in HALT bringen, das käme bei Produktion nicht so gut an...
SW ist Step7 V5.4 SP5 HF1
Jemand eine Idee, wie ich den Baustein offline ändern und laden kann? (Ums Laden gehts eigentlich)

Gruß Approx
 
Baustein lässt sich nicht von Offline auf die CPU kopieren, Meldung "Koordinierungsregeln verletzt" erscheint.

Hast Du zu der Fehlermeldung eine Fehlernummer?

Fehlernummer: D240

Fehlertext: Die Koordinierungsregeln wurden verletzt.

Fehlerursache: Tritt auf, wenn ein Baustein Online überschrieben werden soll, auf den noch zugegriffen wird.

Abhilfe: Im Dialog "Test > Aufrufumgebung" die Einstellung "Aufrufpfad" deaktivieren, dann kann der Baustein runtergeladen werden.

Fehlernummer: D240

Fehlertext: Die Koordinierungsregeln wurden verletzt.

Fehlerursache: Tritt auf, wenn auf einem Objekt online zugegriffen wird (auch VAT).

Abhilfe: Alles weitere außer HW-Konfig schließen.

ID770453 Welche Bedeutung haben die Fehlercodes (xxxx:yyyy) bei STEP 7?

Gruß Kai
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Baustein lässt sich nicht von Offline auf die CPU kopieren, Meldung "Koordinierungsregeln verletzt" erscheint.

Hast Du mal versucht, einen anderen Baustein auf die CPU zu laden, um festzustellen, ob der Fehler nur mit diesem einen Baustein
zusammenhängt oder ob Du generell keine Bausteine mehr auf die CPU laden kannst?

Siehe dazu auch die folgende Siemens-FAQ:

Was bedeutet die Fehlermeldung "Die Koordinierungsregeln wurden verletzt (FBxxx)" beim Herunterladen eines Programmes in die CPU?

Beschreibung:
Eine Ursache könnte sein, dass sie auf dem Baustein im Debug-Modus (SCL oder AWL) zugreifen.
Es könnten weiterhin Werte in der CPU geforced werden.

ID1096269 Was bedeutet die Fehlermeldung "Die Koordinierungsregeln wurden verletzt (FBxxx)" beim Herunterladen eines Programms in die CPU?

Gruß Kai
 
Online-Baustein lässt sich zwar im Status beobachten, aber sobald Netzwerk x angescrollt wird, dann kommt eine Meldung "Triggerereignis belegt". Ein NW später ist wieder onlinestatus möglich. Ich vermute, daß da noch ein vergessener Haltepunkt oder Ähnliches aus der IBN herumgeistert. Habe mir daraufhin die Haltepunktleiste eingeblendet und habe unter "Test" -> "Haltepunkte löschen" ausgeführt, jedoch habe ich vorher keinen HP angezeigt bekommen.

Hast Du auch zu dieser Fehlermeldung eine Fehlernummer?

Fehlernummer: 33:53347

Fehlertext: (D063) Ressourcenfehler: Das Triggerereignis ist belegt.

Fehlerursache: Das Beobachten eines Bausteines ist nicht mehr möglich. Ausgelöst wird dieses Verhalten durch das unregelmäßige
Beenden des Prozesses im Betriebssystem.

Abhilfe: 1. Ziehen Sie das Onlinekabel von der CPU ab und warten Sie mindestens 1 Minute. Ein kurzes Abziehen von der CPU ist nicht
ausreichend. 2. Fahren Sie Ihr Programmiergerät runter und warten Sie 1 Minute bis Sie es wieder aktivieren. Ein Reboot ist nicht immer
ausreichend.

Fehlernummer: 33:53347

Fehlertext: (D063) Ressourcenfehler: Das Triggerereignis ist belegt.

Fehlerursache: Meldung von der Baugruppe. Diese Funktion ist derzeit nicht ausführbar, da das erforderliche Betriebsmittel bereits
belegt ist. Es sind gleichzeitig zu viele Testfunktionen aktiviert und die auf der Baugruppe verfügbaren Ressourcen erschöpft.

Abhilfe: Löschen Sie Aufträge, die Sie nicht mehr benötigen (z.B. Löschen von Haltepunkten, Beenden der Funktion "Variablen
beobachten/steuern", Beenden der Funktion "Programmstatus").

ID770453 Welche Bedeutung haben die Fehlercodes (xxxx:yyyy) bei STEP 7?

Gruß Kai
 
Hallo Kai.
Vielen Dank für deine Bemühungen.
Einen anderen Baustein kann ich laden. Habe gestern auch mal das Ethernetkabel abgezogen, o.E. Anschließend CPU in Stop geschaltet, auch o.E. Habe dann erneut versucht, irgendwelche Haltepunkte zu finden und zu löschen, es werden jedoch keine HP angezeigt. Der Baustein lässt sich zudem online nicht löschen. Es ist schon sehr merkwürdig, daß ich im Onlinestatus alle Netzwerke bis auf das NW3 beobachten kann. Beim NW3 kommt sofort die Meldung "Triggerereignis belegt". Werde heute mal versuchen, den FC zu kopieren und unter einer anderen FC-Nr. aufzurufen. Den eigentlichen FC werde ich dann im OB1 abhängen. Wollte nicht gleich die "Urlöschen-Keule" herausholen.
CPU ist eine 416-2. Screenshots mit detailierten Fehlermeldungen werden noch folgen.
Ich wollte erstmal ins Forum horchen wegen der verd** Haltepunkt-Geschichte.

Gruß Approx
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Habe den FC in eine andere Nummer kopiert, die Kopie lässt sich auch ändern/laden. Wollte kein Urlöschen durchführen, dazu ist mir der Fehler zu mickrig und das (Anlagen-)Prozedere nach einem Urlöschen zu aufwendig.
Anbei die Screenshots der Fehlermeldungen. Habe das PG auch mal ein paar Minuten aus geschaltet, Ethernetkabel hatte ich zwar gestern abgezogen, aber nicht für >60s. Werde das später nochmal probieren. Keiner ne Idee, wg den Haltepunkten??:confused:

Anhang anzeigen FC1450.pdf

Gruß Approx
 
Hast Du mal die genaue MLFB-Nummer und die Firmware-Version der CPU 416-2?

Vielleicht handelt es sich um einen Fehler in der Firmware der CPU 416-2:

Product Information A5E02034811-03:

Update V4.1.1 (6ES7 416-2FK04-0AB0),
Update V4.1.1 (6ES7 416-2XK04-0AB0),
Update V4.1.1 (6ES7 416-3XL04-0AB0)

Die Version 4.1.1 enthält die folgenden Korrekturen:

Beim Überladen von Bausteinen zur S7-Kommunikation bzw. bausteinbezogenen Meldungen und nachfolgendem Komprimieren konnte es beim Aufruf
dieser Bausteine mit doppelt vergebener R_ID bzw. EV_ID zu einer Blockade des Komprimierungsvorgangs kommen. In diesem Zustand führten bestimmte
PG-Funktionen wie z.B. Laden von Bausteinen, Bausteine beobachten etc. zum Abbruch der PG-Funktion mit einer Fehlermeldung wie z.B.
(D240) Die Koordinierungsregeln wurden verletzt bzw. zu einem entsprechendem Diagnosepuffereintrag.

ID2858911 Firmware-Updates für S7-416-CPUs

Gruß Kai
 
Zurück
Oben