[Frage] warum dürfen Step 7 Projekte nicht mit den Windows Explorer kopiert werden?

rostiger Nagel

Forums-Knochenbrecher
Teammitglied
Beiträge
16.462
Reaktionspunkte
6.077
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Im bezug von diesen Thread http://www.sps-forum.de/showthread.php?t=42729, lese ich da gerade folgendes, was mir noch nicht bewusst war

Siehe auch Link von Approx,
Guckst Du HIER

Gruß Approx

...
Achtung:
Bei der beschriebenen Deinstallation werden der gesamte SIEMENS Ordner und sämtliche Registry-Einträge der auf Ihrem Rechner installierten Siemens-Software gelöscht. Befinden sich noch Projekte in diesem Ordner, müssen Sie diese mit dem SIMATIC Manager über die Funktion "Datei > Speichern unter" in ein anderes Verzeichnis kopieren. Ebenso können Sie die Daten über die Funktion "Datei > Archivieren" in ein anderes Verzeichnis oder Laufwerk sichern. Die Projekte dürfen nicht mit dem Windows-Explorer kopiert oder verschoben werden.
Sichern Sie sich weiterhin Ihre GSD-Dateien aus dem Verzeichnis "<<LW:>>\Siemens\Step7\S7data\gsd\".
...

Kann mir jemand erklären, warum nicht der "Explorer" verwendet werden darf?
 
Hi Helmut,

ganz ehrlich, ich hab keine Ahnung, ist das neuste was ich höre!

Bis jetzt hab ich immer den ganzen Projektordner incl. WinnCC flex Projektierung per Explorer oder auch mal mit dem "Total-Comander" kopiert. Was sollte daran falsch sein? Was wohl wichtig ist, erst das Projekt im SIMATIC-Manager schließen und dann kopieren! In der Regel hab ich einen Archivierungs-Sammel-Odner wo ich alte Programmstände mit der S7-Archivierung hinspeichere, so für alle Fälle halt. Hierbei passiert es gelegentlich, das wenn ich vorher mit WinCC flex am Projekt gearbeitet habe, es geschlossen habe und sofort archvieren möchte, aber nicht kann weil WinCC flex noch nicht koplett beendet ist. Das dauert einen Augenblick und dann geht es!

Fazit:
Vielleicht ist da halt jemand zu schnell beim Kopieren. Wir arbeiten doch mit SIEMENS :sc6:
 
Ich habe keine Ahnung warum, aber ich hatte damit bisher genau einmal ein Problem ... wenn ich mich nicht täusche war das mit Step7 5.4 (SP keine Ahnung, vermutlich SP1 oder gar keins).

Die Meldung beim Öffnen bei Step7 war aus dem Gedächtnis in etwa so:
"Das Step7 Projekt enthält Fehler in den internen Datenstruckturen"
konnte aber relativ problemlos mit "Speichern Unter" und "Reorganisation Langsam" wieder behoben werden.

Mfg
Manuel
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn ich mit dem Mac-Finder Step7-Projekte (auf einer Win-Platte!) umkopiere kann die hinterher nicht mehr öffnen, weil der Step7-Manager bei öffnen im rechten Fenster das Icon für das Projekt nicht findet. Gleiches gilt, wenn ich eine Macplatte mit dem Step7-Projekt füttere, Step7 kommt dann mit den Pfaden nicht klar. Mag sein, dass es beim Windows-Explorer auch ab und zu ähnlich ist. Peinich ist das allemal.
 
Hmmm...

Also, Ich mach das eher selten, hatte aber noch nie Probleme wenn Ich das getan habe!

Könnte mir aber schon vorstellen das es Probleme geben kann, es gibt ja im Projekt z.B. dateien mit der Endung .lnk, was Windows auch für seine Verknüpfungen verwendet. Vieleicht kann es ja passieren das diese überschrieben werden.
 
Hallo Helmut,
was ist der Hintergrund deiner Frage ?

Nochmal zum Hintergrund, mir war das bisher auch nicht klar, ich kopiere
bisher auch immer mit dem Explorer. Ich habe das nur in den, in den Ver-
linkten Beitag von Approx entdeckt { siehe Beitrag #1, von mir }.
Vielleicht ist das der Grund warum die Siemens Software bei mir so schlecht
läuft :rolleyes:, oder ist das bei euch auch so :confused:

Gestern auch wieder auf der Arbeit, ohne erkenntlichen Grund ist mal wieder
WinCCflexibel abgestürzt. Ich habe mir schon angewöhnt alle 10 min auf die
Diskette zu klicken.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also beim PCS7 ist es so, dass sich dann die Teilprojekte im Multiprojekte nicht mehr öffnen lassen.
Beim extrahieren wird/werden irgendwo eine/mehrere Dateien geändert.... so meine Erfahrung.
Ich zippe und entzippe IMMER!
 
Zippen hat auch den Vorteil dass eine CRC-Prüfung bereits beim Entpacken des Projekts durchgeführt wird (Standard PKZip der Siemens Software). Besonders beim Übertragen der Projekte auf unsichere Medien wie z.B. USB-Stick oder CD kann schon mal was kaputtgehen. Auf diese Art und Weise bekommt man gleich beim Auspacken eine entsprechende Fehlermeldung und wundert sich nicht später über komische Phänomene.
 
Ich selber archiviere meine Projekte immer in STEP 7 und kopiere oder verschiebe dann die ZIP-Datei.

Siehe dazu auch die folgende Siemens-FAQ:

7. Kopieren des STEP 7 Projektes im Explorer aus dem S7Proj-Verzeichnis

Für jedes STEP 7 Projekt im SIMATIC Manager wird auf dem Laufwerk unter "<Laufwerksname C oder D, ...>:\Programme\Siemens\Step7\S7Proj" ein Verzeichnis für die Projektdaten angelegt. Es sollte auf jeden Fall vermieden werden, über den Explorer dass STEP 7 Projekt aus diesem Verzeichnis zu einem anderen Laufwerk oder zu einem Server zu kopieren.

Beim Kopieren des Projektverzeichnisses aus "S7Proj" werden nicht alle Teile des Projektes sowie nicht alle Teile aus der Datenbasis kopiert und somit kann das Projekt auf diesem Wege zerstört werden. Die STEP 7 Projekte müssen immer über
  • "Datei > Speichern unter ..." kopiert werden, um diese auf einem anderen Laufwerk bzw. Verzeichnis abzulegen, oder über
  • "Datei > Archivieren ..." zu sichern. Die hierbei erzeugte Zipp-Datei können Sie dann zu einem weiteren PC übertragen und dort in STEP 7 dearchivieren.

ID22809379 Warum können Projekte, Bausteine oder die HWKonfig entweder gar nicht, mit Fehlermeldungen oder nur lesend geöffnet werden?

Gruß Kai
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke Kai,
manche Dinge muß mann einfach nicht verstehen, geht eigendlich irgend-
etwas bei Siemens auf einen normalen üblichen Weg. Es kotzt mich ehrlich
langsam an.

Was machen die da schon wieder, haben die Versteckte Datein in den Ordnern,
oder ist es einfach nicht "Totally Integrated Automation".
Ich denke hier werden wieder einige im Forum, so wie ich auch Dumm aus der
Wäsche schauen.
 
Also Kai, wie ich schon geschriben habe verfolge ich eine Doppel-Strategie mit Zippen (als Versionssicherung) auf der einen Seite und direkt kopieren auf der Anderen (für die Projketdoku).

Ich bin vermutlich einer der Wenigen die beim kopieren über den Explorer Glück haben. Ich kann nur sagen, das meine Kollegen und ich noch nie irgendwelche Probleme damit gehabt haben!

Ich denke das es letzendlich wichtig ist vorher alle Dateien sauber geschlossen zu haben, dann schadet ein kopieren über den Explorer nicht!

P.S.: Mein Lappi ist über 5 Jahre alt, also nicht der Schnellste ;)
 
Wenn man mit einem Multiprojekt arbeitet dann ist das Kopieren über zip/unzip pflicht, da der S7 Manager die "Einzelprojekte" über UNC Namen anspricht, also z.B. //Rechnername/S7-Daten/Projekt. Kopiert man das Multiprojekt, können die "Einzelprojekte" nicht mehr angesprochen werden.

Mit normalen S7-Projekten hatte ich bislang noch keine Probleme wenn ich sie direkt verschoben hatte, jedoch ziehe ich auch die zip/unzip Variante wegen der crc Prüfung vor.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@Helmut:
Der Hintergrund meiner Frage war der, dass ich das halt auch so mache. Darüber hinaus benenne ich auch noch den Projekt-Ordner nach dem Namen des Projektes (auch das gibt kein Problem - sind aber auch immer alles Einzel-Projekte) - man muß Step7 dann das Projekt nur neu suchen lassen ...

Aber so nebenher:
Hat dich Herr S. in letzter Zeit mal "so richtig" geärgert ? Es fällt ja schon auf, dass du dir mit den Jungs scheinbar nicht mehr so ganz "grün" bist ...

Gruß
Larry
 
Aber so nebenher:
Hat dich Herr S. in letzter Zeit mal "so richtig" geärgert ? Es fällt ja schon auf, dass du dir mit den Jungs scheinbar nicht mehr so ganz "grün" bist ...

geärgert haben die mich nicht, aber ich ärgere mich über die Werkzeuge
von denen, die nicht durchdacht sind, nicht richtig rund laufen und schlecht
gepflegt werden.

Das macht das Arbeiten echt zur Qual, dafür bezahlt mann dann auch
noch wirklich viel Geld.
 
Zurück
Oben