SPS als Regler, bedienbar vom OP77

BastiMG

Level-1
Beiträge
266
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo
Ich hab mal wieder eine Frage zur SPS als Regler, habe dies jetzt realisiert und mein Regler läuft auch bestens.
Nun möchte ich aber auf ein paar Parameter vom OP77 aus zugreifen, wie ist das möglich? Ich hab das OP77 mit der Software WinCC programmiert, dort habe ich auch schon geschaut ob man irgendwie das Datenwort verarbeiten kann, doch ich find einfach nichts, wer kann mir helfen?

Danke und Gruss aus Mönchengladbach
Basti
 
Moin Moin,
fangen wir am Anfang an.
hast du die Werte in der WinCC (Tn, Kp etc)

Wenn nein, dann must DU die Variablen in der WinCC anlegen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo
Die Variablen hab ich schon erstellt, ich bekomme auch das Datenwort bzw. den Zahlenwert auf meinen OB77B angezeigt, nur ich kann nichts ändern!
Der Wert bleibt quasi immer gleich, nur wenn ich den Wert in der SPS mit dem PG ändere, dann ändert er sich auch auf dem OB77
 
mal ganz blödgefragt.
hast du ein eingabefeld definiert oder nur ein ausgabefeld?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
So,hab jetzt mal eine seperates Eingabefeld und ein seperates Ausgabefeld angelegt, ich kann jetzt zwar den Wert im OP77B schreiben, doch er speichert Ihn nicht und somit ist auch keine Veränderung auf der SPS bzw am Regler zu sehen!
 
Hallo,
welchen Wert veränderst Du?

Den vom Instanzdb oder den angetragenen am FB41. Besser gefragt, wie sihet dein Aufruf vom FB41 aus, z.B. bei Ti ?
 
Heinz schrieb:
Hallo,
welchen Wert veränderst Du?

Den vom Instanzdb oder den angetragenen am FB41. Besser gefragt, wie sihet dein Aufruf vom FB41 aus, z.B. bei Ti ?


Hallo
Ich möchte gerne den Wert vom DB42 verändern, in diesem Fall den Sollwert vom Regler. Ich kann den FB42 allerdings nicht direkt vom OB77B aufrufen, oder?
 
Hallo
Das ist mein Kompletter Aufruf:


CALL FB 42 , DB42
COM_RST :=M10.0
LMNR_HS :=FALSE
LMNR_LS :=FALSE
LMNS_ON :=FALSE
LMNUP :=TRUE
LMNDN :=FALSE
PVPER_ON:=TRUE
CYCLE :=T#1S
SP_INT :=4.000000e+001
PV_IN :=4.000000e+001
PV_PER :=MW36
GAIN :=2.000000e+000
TI :=T#0MS
DEADB_W :=1.000000e+000
PV_FAC :=1.000000e+000
PV_OFF :=0.000000e+000
PULSE_TM:=T#1S
BREAK_TM:=T#5S
MTR_TM :=T#1M
DISV :=0.000000e+000
QLMNUP :=A4.5
QLMNDN :=A4.6
PV :=
ER :=
U M 10.0
R M 10.0



Und ich will die Cycle und SP_Int mit meinem OB77B verändern, bzw anzeigen!!


Basti
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
dein Prob ist eigentlich ganz einfach...

Du hast für den SP int einen festen Wert stehen.
Der wird bei jedem Aufruf in den InstanzDB geschrieben, daher kannst Du die Werte nicht ändern. 8)

Abhilfe:
z.B. Verwende keinen festen Eintrag für SP_int, sondern aus einen "normalen" DB, oder ein freies Merker Doppelword.

2. Lösung
Du läßt den Wert frei. Dann steht er zwar erstmal auf null, aber Du kannst ihn dann vom OP ändern.

Nicht vergessen:
Alles wird gut.
 
Heinz schrieb:
Hallo,
dein Prob ist eigentlich ganz einfach...

Du hast für den SP int einen festen Wert stehen.
Der wird bei jedem Aufruf in den InstanzDB geschrieben, daher kannst Du die Werte nicht ändern. 8)

Abhilfe:
z.B. Verwende keinen festen Eintrag für SP_int, sondern aus einen "normalen" DB, oder ein freies Merker Doppelword.

2. Lösung
Du läßt den Wert frei. Dann steht er zwar erstmal auf null, aber Du kannst ihn dann vom OP ändern.

Nicht vergessen:
Alles wird gut.


Hallo
Hab Also gerade meinen Wert auf Null gesetzt, es erscheint auf auf dem OB die Anzeige "Null", doch wenn ich jetzt den Wert in meinem Ausgabefeld ändern will dann kommt zwar mal ganz kurz im Eingabefeld die Zahl, ist aber dann auch direkt wieder weg und steht die Null wieder dort da!
 
Hallo
So, hab nun meine ganzen Sachen im OB und kann sie auch von dort aus steuern!
Wenn ich jetzt z.B. einen Wert beim Sollwert vorgeben, wird dieser aber nicht in der SPS angezeigt wenn ich auf Run gehen oder?
 
Zurück
Oben