PID-Regler für Temperaturregelung.

Mike Vanstrike

Level-1
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen!

ich weis es ist schon Freitag mittag und jeder freut sich aufs Wochenende, aber vielleicht is ja noch wer da der mir bei meinem kleinen Problem helfen kann & will!

Ich habe mir einen FC zum regeln einer Heizplatte gebastelt,(SFB/FB41 Cont_C) mit übergabe an den SFB/FB58 PULS_GEN, und soweit auch funktionsfähig.
Nur muss ich auf ein halbes °C genau an den sollwert regeln, und bei meinem Baustein enden die Pulse 17°C vor erreichen des Sollwertes!
Hab mir im Hilfemenü die ganzen Parameterschnittstellen durchgelesen und konnte aber nicht herausfinden wo ich das wie parametrieren muss um meine vorgaben zu erreichen!

Falls jemand von euch schonmal mit dem PID-Bausteinen gearbeitet hat und mir helfen kann wär ich sehr dankbar!

mfg Mike
 
Hallo Mike
Habe auch schon mit PID gearbeitet ist allerdings schon ein bissl her. Eine Möglichkeit wäre das am Regler die Totzonenbreite etwas zu hoch eingestellt hast (DEADB_W). Könnte das sein? Dies ist ja die Totzone in der der CONT_C keine Korrektur mehr am Stellwert vornimmt.
Gruss Andi
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Andi!

also eig. hab ich an der Totzonenschnittstelle keine Wertangabe vorgenommen! Hab aber auch schon versucht den Wert vorzugeben mit +20 und -20 und hab aber keine Änderung bemerkt.
Was ich inzwischen rausgefunden hab, ist das ich vorhin mit der falschen cpu (VIPA) verbunden war! Hab den Baustein jetzt in die siemens cpu 315/-2 pn/dp reingespielt, und jetzt hab ich impulse bis 5°C vor dem Sollwert.
Brauch aber immer noch eine Regelung bis 0,5°genau

lt dem Siemens hilfe-kontext erhält man eine genauere Regelung wenn man den Baustein Puls_gen öfter aufruft als den CONT_C, aber auch hier hab ich beim Parameter CYCLE 500ms zu 5ms parametriert!

mfg mike
 
Bei Heizungsregelungen musst Du immer mit I-Anteil arbeiten, weil Du auch im ausgeregelten Zustand einen Stellwert verschieden von Null brauchst. Hast Du einen I-Anteil drin? Wenn Ja, muss dein Stellwert weiter ansteigen, so lange die Temperatur zu klein ist.
Gruß
Erich
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
hey,

ja hab P & I auf on gesetzt und beide mit einem real-wert von 60.0 beaufschlagt! Hab auch hier schon mit verschiedenen werten getestet und keine veränderung festgestellt!
Ich gehe davon aus das die Werte für P & I als %satz angegeben werden und habe mit dem wert 100 und 20 getestet, vieleicht sollte ich nicht immer den selben Wert bei P & I vorgeben???

any ideas?

mfg mike
 
Dir ist aber klar, dass TI eine Zeit und kein Faktor ist?
Das sind bei Dir also 60 Sekunden. Größere Zeit entspricht kleinerem Faktor.
Sieh Dir doch mal die internen Werte an, z. B. LMN_I, das ist der aktuelle I-Anteil. Geht der hoch solange eine Regelabweichung besteht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben