B&R X20BC0087 digitale eingänge forcen

Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
wir sprechen ein B&R Bus controller modul (X20BC0087) aus einem C++-Programm mittels ModubusTCP an.
Zum Testen unserer Software wäre es hilfreich, wenn man die digitalen Eingänge testweise setzen (forcen) könnte (z.B. mit der ModbusTcp Toolbox).
Bei digitalen Ausgängen funktioniert das, bei den Eingängen scheinbar nicht.
Eingesetzt sind die Karten X20DI4371.

Geht das grundsätzlich nicht für Eingänge?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
man kann Eingänge schon forcen, das gilt aber nur ab dem IO-Abbild welches die CPU abarbeitet (siehe Hinweis vorher).

Wie ich das verstehe willst du aber eher den Eingang so forcen dass du die den geforcten Wert per TCP mit verfolgen kannst. Das kann ich mir nicht vorstellen.

Gebe einfach einen Ausgang auf einen Eingang (verdrahten), wenn du den Ausgang forced müsste der Eingang ja dann kommen ....

Ich kenne aber die Modbus TCP Toolbox nicht, was ist das ??
bg
bb
 
Hallo,
ursprünglich komme ich auch aus der SPS-Welt (Siemens) und es ist mir bewusst, dass man eigentlich in der SPS (CPU) forct.
Ich habe auch nicht wirklich erwartet, dass ich am IO-Modul tatsächlich Eingänge forcen kann, wäre auch irgendwie seltsam, finde ich.

In unserem Fall habe ich jedoch keine SPS, wir missbrauchen das B&R IO-Modul ein wenig. Es wird verwendet um direkt aus einer Software am PC mittels ModbusTCP digitale IOs anzusprechen. Ein Simulation für die Eingänge könnte ich auch softwaremäßig machen.

Das war nur ein Versuch, vielleicht kann man doch unerwarteterweise Eingänge an einem B&R IO-Modul forcen. Man lernt ja ständig dazu.

Früher haben wir ein Produkt von Advantech (Adam6050) statt dem B&R IO verwendet. Da konnte man Eingänge forcen. Dieses Ding ist aber eher einen kleine Kompakt-SPS als ein reines IO-Modul.

Die ModbusTcp Toolbox ist so eine Art Konfigurations-Software mit dem man das B&R Bus controller modul (X20BC0087 und vermutlich auch andere, ich kenne sonst keine B&R Komponenten) konfigurieren und diagnostizieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben