ADS-Zugriff auf lokale Variable im FB?

ahds

Level-1
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe ein kleines Verständnisproblem beim SPS-Variablenzugriff über ADS, vllt kann mir jemand aushelfen.

Mein aktueller "Testaufbau" ist der folgende:

Auf der SPS läuft ein einfacher Test-FB der (u.a.) die lokale Variable "_test" enthält:
Code:
FUNCTION_BLOCK FB_Test
VAR
  _test : BOOL := FALSE;
END_VAR
...

Die "ADS-Adresse" ist dann - also mit dem Programm, das nichts anderes tut als den FB zu instanziieren und auszuführen: PRG_TestExec._tempFb._test

Und genau auf diese Variable kann ich via ADS zugreifen und manipulieren - obwohl sie keine Input- oder In-Out-Variable ist, sondern eigentlich "lokal".

Wie kann das sein - oder habe ich etwas bei der SPS-Programmstruktur mit ST nicht so ganz verstanden? (Ich bin ja Quereinsteiger aus der Softwarewelt...)


Grüße!
ahds
 
genau so ist es...

so wie die Variable heisst, so kannst du dieses auch als Namen auslesen.

Wichtig ist nur zu erwähnen, dass bei Twincat im PLC-Server unter Optionen das Häckchen für "Sammeleinträge ausgeben" oder so ähnlich gesetzt ist.

MfG CAS
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Nicht nur Stilfrage

Hallo,

.... Und genau auf diese Variable kann ich via ADS zugreifen und manipulieren - obwohl sie keine Input- oder In-Out-Variable ist, sondern eigentlich "lokal".

Wie kann das sein - oder habe ich etwas bei der SPS-Programmstruktur mit ST nicht so ganz verstanden? (Ich bin ja Quereinsteiger aus der Softwarewelt...)


Grüße!
ahds

Man kann das zumindest als schlechten Stil bezeichnen. Ein FB sollte den inneren Teil über die "Schnittstelle" (Parameter) von der Aussenwelt abkoppeln. Wer auf Umwegen zugreift (dazu zählen eigetlich auch schon Zeiger) schafft sich selber potentiell Probleme.