Visu von einer WAGO-Steuerung für S7 nutzen

babylon05

Level-1
Beiträge
180
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moinsen,

ist es oder wie ist es möglich die Web-Viso der Wago für die Simatic zu nutzen.

Ich suche ne günstige Lösung eine Visu zu erstellen zum Steuern oder Beobachten über den IExplorer. Die ist mir eingefallen, bei einem Wago Feldbuscontroller ist ja eine Weboberfläche dabei, wo ich eine Visu erstellen kann. Die Visu soll für eine Hausautomation sein.

Meine S7 300er hat Profibus oder TCP/IP als Schnittstelle.
Wenn es möglich ist, kann mir jemand einen Wago Controller empfehlen.

mfg babylon05
 
Viele neuen SIEMENS-CPUs haben einen WEB-Server Onboard.
Da geht das Erstellen der Bilder zwar nicht so einfach wie bei
WAGO, aber immerhin.

Frank
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
wenn du ne wago einsetzen kannst, kannst du sicher auch einen kleinen server einsetzen, der bietet dir noch mehr flexibilität.

um das mal in die z.B. MS ebene zu projezieren:

benötigte komponenten:
- MS Visual Studio 2010 C# express (oder VB, je nachdem, was dir eher liegt)
- MS Visual Studio 2010 WebDeveloper express (bringt den WebServer express gleich mit)
- MS SQL 2008 R2 express
- als OS irgendwas XP oder so ... .net Framework 4.0 empfehlenswert
- Kommunikationsbibliothek, z.B. libnodave oder S7.net

du setzt eine Datenbank auf.
mit einer ConsolenAnwendung in der Endlosschleife (ein quasi-Dienst ... Dienste können mit C# express nicht programmiert werden) holst du die benötigten Daten zyklisch aus der Steuerung und legst sie in der Datenbank ab
mit dem Webdeveloper entwickelst du eine Silverlight4 oder wpf oder asp.net (was dir besser liegt, ich empfehle silverlight) webAnwendung die auf die Datenbank zu greift und die da abgelegten Werte visualisiert.
hosten, fertig...
 
@IBFS ist noch ne alte breite CPU ohne WEB

@vierlagig Server habe ich einen Laufen Unix und Windows
ich sehe aber jetzt die Problematik mit den anderen Komponenten, das zu erstellen.

Habe schon mal was in Winccflex gemacht, weiß nicht wie das bei den MS Sachen ist, ob das einfach ist. Bin eher ein Typ der bei Grafiken und so Programme hat, wo ich was hin und her schieben kann zum Erstellen.

mfg
 
@vierlagig Server habe ich einen Laufen Unix und Windows
ich sehe aber jetzt die Problematik mit den anderen Komponenten, das zu erstellen.

Habe schon mal was in Winccflex gemacht, weiß nicht wie das bei den MS Sachen ist, ob das einfach ist. Bin eher ein Typ der bei Grafiken und so Programme hat, wo ich was hin und her schieben kann zum Erstellen.

es ist eher simpel, wenn man sich erstmal reingefuchst hat.
und wenn du sowieso schon server laufen hast, bietet es sich noch mehr an...

kannst das nicht mit winCCflex vergleichen, bei dem sich ja das system von hause aus schon selber im weg steht...
 
Zurück
Oben