Cx1020

Tyler-Durden

Level-1
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ich bin verwirrt.
hallo erstmal ^^

also ich habe hier ein cx 1020-0121 und über usb nen monitor, tastatur und maus drangehängt. ich hab die kiste so bekommen und das windowas läuft. die die mir die cx gegeben haben meinten sie haben nichts dran gemacht und sie auch so bekommen nur jetzt ist hier auf dem cx ein problem. ich wollte unten rehcts plc-control oder system manager öffnen da kommt der fehler

win32error (das system kann den angegebenen pfad nicht finden)

unter eigenschaften ist alles so eingestellt wie bei meiner demoversion am pc ... dachte auf dem cx ist gleich eine vollversion drauf? wenn ich bei registrieung schaue ist da auch was eingetragen?
versteh die welt nicht mehr kann auch nichts finden was mir weiterhilft ^^
 
ich denke mal, da ist kein Twincat drauf. kenne ich auch so nicht.

Programmiert wird meißt über einen seperaten Rechner.

Das du ein blaues Symbol hast schön, zeigt die an , das die Runtim installiert ist.

Eigenlich kannst du ganz normal loslegen...

MfG CAS
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Auf einem CX1020-0121 sollte aber TwinCAT bereits drauf sein. Es klingt daher nicht sehr glaubwürdig das da dran keiner gefummelt hat.
Quatsch.
Da ist nur lediglich die Twincat "Runtime" drauf (lies mal was beim Produktschlüssel steht :http://beckhoff.de/default.asp?embedded_pc/cx1020.htm).
Nur halt kein System Manager oder PLC Control. Deswegen auch die Fehlermeldung beim Versuch diese zu öffnen.
 
Ich wäre Vorsichtig mit dem Begriff Quatsch das schlägt leicht auf einen zurück.

Die Bezeichnung -0121 sagt bei der Bestellung und dem Preis aus das ein Embedded Standard + eine vollwertige TC Lizenz drin ist. Der Begriff Runtime ist da irreführend da dies eigentlich nur aussagt das unter CE das Betriebsystem und TC verbundelt ist. Jedoch hast Du auch dort das komplette TC drauf kannst es aber nur über ein Image bestehend aus CE und TC selbst drauf bringen.

Unter Embedded könntest Du selbst TC installieren jedoch ist dies bei -0121 Werksseits bereits geschehen.
 
da habe ich ja eine diskussion angeregt =)

also ersteinmal danke für die schnellen antworten.

wie kann ich jetzt weiter verfahren? sollte ich beckhoff mal anrufen oder ist es ein anderer simpler fehler? kann ich vlt. auch eine demo drauf installieren und den unter rechtsklick eigenschaften angezeigten regestriercode einfach eingeben? ich würde ja gerne meine klemmen über den system manager einlesen?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Du kannst einfach mal die Demo runterladen und installieren, die Registrierung entfällt, da diese bereits in der Hardware implementiert ist!

Auf Win XPe hast du eine komplette TwinCAT Umgebung zur Verfügung!
 
Jaein, es gibt dort auch eine Softwarekey.

Ich habe mal nachgeschaut, die CX'e haben auch eine Rechnernummer wie die größeren PC's. Am besten bei Beckhoff anrufen und die Nummer nennen. Wenn das Gerät als -0121 ausgeliefert wurde dann ist jetzt aus welchem Grund auch immer die TC Installation beschädigt und muss erneuert werden.
 
Jaein, es gibt dort auch eine Softwarekey.

Ich habe mal nachgeschaut, die CX'e haben auch eine Rechnernummer wie die größeren PC's. Am besten bei Beckhoff anrufen und die Nummer nennen. Wenn das Gerät als -0121 ausgeliefert wurde dann ist jetzt aus welchem Grund auch immer die TC Installation beschädigt und muss erneuert werden.
Nein, wir haben hier mehrere CXe mit XPembedded und bei allen besteht das Phänomen von Tyler-Durden. Liegt an der TwinCAT Runtime, es ist auf den CXen einfach keine Vollversion installiert. Da ist nichts kaputt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die Bezeichnung -0121 sagt bei der Bestellung und dem Preis aus das ein Embedded Standard + eine vollwertige TC Lizenz drin ist.
Genau: es ist eine "Lizenz" drauf.
Der Begriff Runtime ist da irreführend da dies eigentlich nur aussagt das unter CE das Betriebsystem und TC verbundelt ist.
Runtime steht sowohl bei CE als auch bei XPembedded (Windows Embedded Standard) in der Bestellbezeichnung.

Hier in der Doku steht übrigens auch immer "Laufzeitsystem":http://infosys.beckhoff.de/index.ph.../html/CX1000_OS_XPE_ImageContents_222.htm&id=
Und in der Liste findet man nirgends den System Manager oder PLC Control.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, wir haben hier mehrere CXe mit XPembedded und bei allen besteht das Phänomen von Tyler-Durden. Liegt an der TwinCAT Runtime, es ist auf den CXen einfach keine Vollversion installiert. Da ist nichts kaputt.

Verstehe ich das richtig, Du gehst per Remote auf einen Embedded CX Rechner und kannst dort keinen Systemmanager öffnen und damit keinen Scan machen ?
 
Genau: es ist eine "Lizenz" drauf.

Runtime steht sowohl bei CE als auch bei XPembedded (Windows Embedded Standard) in der Bestellbezeichnung.

Hier in der Doku steht übrigens auch immer "Laufzeitsystem":http://infosys.beckhoff.de/index.ph.../html/CX1000_OS_XPE_ImageContents_222.htm&id=
Und in der Liste findet man nirgends den System Manager oder PLC Control.

Du musst die Links schon genauer lesen, da steht PTP bzw. NC-I was immer auch PLC beinhaltet.

Vielleicht wird es Dir so klarer, Auszug aus der BDA des CX1020:

- Die Betriebssystemausstattung: Es kann gewählt werden zwischen "Microsoft Windows CE.NET" sowie "Microsoft Windows XP Embedded".
- Die vorinstallierte TwinCAT Software: CX1020 kann ohne TwinCAT System, mit TwinCAT CE PLC, TwinCAT CE NC PTP oder TwinCAT CE NCI ,oder mit den entsprechenden Vollversionen der einzelnen TwinCAT Level für SPS und Motion Control vorinstalliert werden.
Es gibt nur eine Unterscheidung zwischen TwinCAT Versionen für CE und allen anderen TC Versionen denn es gibt keine spezielle Version für Embedded von TC. Was Beckhoff aber macht ist auf den Embedded Rechner zusammen mit dem Betriebsystem eine bestimmte TC Version vorinstallieren.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Du musst die Links schon genauer lesen, da steht PTP bzw. NC-I was immer auch PLC beinhaltet.
Die aufgeführten Level sind die maximalen Level. Wenn dort NCi steht, heißt es nicht, dass immer NCi freigegeben ist. Der Level wird nämlich in der CX-Hardware festgelegt. Hat man PLC bestellt, will aber NCi, muss man es drüber installieren und braucht einen Lizenz-Key.

Ich arbeite seit Jahren mit CXen (XPemb.) und noch keiner hatte ne Vollversion drauf. ... das ist Fakt!
 
Verstehe ich das richtig, Du gehst per Remote auf einen Embedded CX Rechner und kannst dort keinen Systemmanager öffnen und damit keinen Scan machen ?
Genau so ist es.
Es ist kein System Manager und kein PLC-Control drauf. Im TwinCAT-Ordner fehlen die Unterordner "IO" und "PLC".

@SPS-DAU
Wieviele CXe mit XPemb hattest du schon vor dir, wo die Vollversion ab Werk drauf war?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Du kannst einfach mal die Demo runterladen und installieren, die Registrierung entfällt, da diese bereits in der Hardware implementiert ist!

Auf Win XPe hast du eine komplette TwinCAT Umgebung zur Verfügung!

So jetzt habe ich nachgefragt warum es bei mir funktioniert. Bei uns wird TC nachinstalliert wie Gloeru es richtig beschreibt. (einfach die gewünschte TC Version herunter laden und auf dem CX installieren) Dies ist mit keinen Kosten verbunden!
 
ok dann werde ich das heute auch versuchen. muss aber vorher das twincat was installiert ist (ohne PLC und system manager) deinstallieren da 1GB nicht ausreicht. hoffe das verändert nichts?
 
leider hat es bei mir nicht funktioniert.
wollt es sinstallieren, doch dann kamm die abfrage
- 30 Tage Demo
- Reg. per Tele oder Inet
- Weitere Infos
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben