Peripherie simulieren mit OPC

bloodymichael

Level-1
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin Leute,
ich hab mir einen OPC-Client geschrieben, der binäre und analoge Werte aus einer ET200M ausließt und dann schön auf eine GUI anzeigt. Im Moment muss das Programm immer getestet werden in dem es über Profibus mit der Hardware verbunden wird und damit dann die Eingänge hardwaremäßig auf 1 bzw. 0, bei binären Werten z.B., gesetzt werden müssen. Das ist ganz schön nervig, wenn man im Client mal was umprogrammiert und immer die Hardware anschließen muss um zu testen.
Kann ich nicht unter Windows mit PLCSim oder sowas ähnliches eine ET200 Simulieren, damit ich nicht immer wieder die Harware anschließen muss?
Ergänzend hier nochmal was zu den Komponenten:
PC: Windows XP
OPC-Server: von Siemens V6.4
Client: Geschrieben mit C++
Verbindung: über ein PCI-Karte (CP 5613 A2) Profibus zu einer ET200M mit analogen und binären Eingangskarten.

Wenn es mit PLCSim geht dann sagt mal bitte wie. Ich habe schon probiert, über das Projekt mittels PLCSim eine Verbindung aufzubauen aber irgendwie funzt das überhaupt nicht.

Grüße
Michael
 
Was ist das denn für eine Anlagenkonfiguration?
Hast du gar keine SPS, also nur die ET200M als Profibus Slave und die PCI-Karte ist der Master? Dann geht mit Plcsim nichts. Ansonsten würde über Plcsim auch nur Ethernet Kopplung funkionieren und kein Profibus. Das kann man aber recht einfach über eine zweite Konfiguration des OPC-Servers realisieren.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja das hast du richtig verstanden. Es gibt keine CPU und somit stellt die Karte den Master und die ET200M den Slave dar. Schade wenn mit mit der PLCSim nichts zu machen ist, habt ihr vielleicht noch andere Programme die mir da weiterhelfen könnten?
Vielen Dank
Michael
 
Einfach.

Anstatt eine volle Simatic Net mit konfigurierte OPC Server Verbindung, nimm eine OPC Test Server.
Sie sind im Netz kostenfrei zu finden, und sind für genau diesen Zweck gedacht.
 
Eine Idee hätte ich da noch. Im SimaticNET OPC Server kannst du eine Simulation eines Gerätes anschalten, die sogenannte Demo-Verbindung, das gibt es auch für DP glaube ich.

Schau mal im "PC Station einstellen" nach und dann bei "CP Simulation". Da musst du dann ein Häckchen setzen.

Ob die OPC-Items dann denen entsprechen, die du in deiner ET200 hattest weiß ich allerdings nicht, vermutlich heissen die ItemIDs dann etwas anders.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Cool Danke Dr. OPC!

Super Tipp. Du hattest recht die ItemIDs sind andere aber das muss ja nur bei der Anmeldung der Items im Client angepasst werden und funktioniert es wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben