Hohe Zykluszeit der CPU 315-2DP

S

steelbasic

Guest
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
bei der Inbetriebnahme einer CPU 315-2DP (315-2AG10-0AB0) ist uns die im Vergleich zum Programm hohe Zykluszeit von ca. 20-30ms aufgefallen.

Wir haben 20 Teilnehmer programmiert (in NetPro) aber davon z.Zt. nur 5 in Betrieb.

Teilnehmer:
MP 270 > am am Bus
ET200 eco > z. Teil am Bus
ET200L > z. Teil am Bus
4 Simovert Umrichter > noch nicht am Bus

Kann es sein, dass die nicht angeschlossenen Busteilnehmer die Zykluszeit erhöhen, weil die CPU kontinuierlich versucht die Busverbindung aufzubauen?

Da wir in der Inbetriebnahmephase sind ist es nicht möglich alle Teilnehmer an des Bus zu bringen.

Viele Grüsse
steelbasic

(dies Thema auch im Bereich Feldbusse)
 
Hallo ,

wir haben bei uns eine 400 er CPU mit ca. 20-25 Teilnehmern und eine beschissenen Zykluszeit von 50 - 120 ms. Liegt an der Länge vom Bus wurde mir gesagt.


MFG

Robert
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn es mit der Länge zusammenhinge und die Zeit so stark schwankt (50 bis 120) würde ich vermuten, daß einzelne Übertragungen schief gehen und wiederholt werden. Sofern der Bus nicht länger als zulässig ist, Abschlußwiderstände und Verlegung des Kabels (Nachbarschaft zu Leistungskabeln, Knicke) prüfen.
 
Wenn die Baugruppen in der Hardwareübersicht konfiguriert sind und in der SPS übertragen wurde, aber nicht am Bus selbst hängen, dann ruft die SPS bei jedem Fehlversuch OB122 (PERIPHERIEZUGRIFF) oder OB86 (BAUGRUPPE) auf. Das könnte dann den Grund für eine hohe Zykluszeit sein.
Desweitern können auch die Verkabelung und die Abschlußwiderstände nicht ordentlich installiert sein. Hab das schon oft gehabt, das der Bus div. Teilnehmer garnicht gefunden hat. Stecker aufgemacht, Adern nochmal richtig verschraubt und dann lief es. Adern selbst waren aber nicht verdreht gewesen. Das gleich hatte ich auch, als der Busteilnehmer mal da war und mal nicht. Kabelfehler.
Was auch noch sein kann, das zwei Teilnehmer im Bus dieselbe Busadresse eingestellt bekommen haben. Nicht in der Software sondern an der Hardware selbst. Das kann auch zu Verzögerungen fühern.
 
Zurück
Oben