SMS Weiterleitung durch GSM Modul?

~Flo~

Level-1
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,
ich habe mich hier im Forum registriert, um Hilfe für ein kleines "Projekt" zu suchen.

Meine Vorstellung ist leicht zu beschreiben:
Ich möchte durch ein "System" eine eingehende SMS an mehrere Teilnehmer (Gruppe) weiterleiten. Dabei soll der Text übernommen werden. Sprich eine Art SMS-Verteiler.

Das System sollte StandAllone, sprich ohne PC funktionieren.

Hintergrund:
Es ist möglich, dass wir bei einem Alarm für unsere Feuerwehr eine SMS zugeschickt bekommen. Die Handynummer ist in der Leitstelle für die jeweilige Feuerwehr hinterlegt und bei Alarmauslösung werden alle Einsatzrelevaten Daten an diese Handynummer geschickt.

Ich möchte diese SMS jetzt erhalten und durch das "System" weiterleiten an die von mir im Vorraus bestimmten Feuerwehrkameraden (Handynummern).

Habt ihr eine Idee wie ich sowas lösen könnte? Hat diese Variante schon jemand realisiert? Würde mich sehr auf eure Antwort freuen.

Gruß
~Flo~
 
Hallo,

da fällt mir spontan das eWON 2001CD (mit Antenne ~ EUR 700,-) oder das baugleiche VIPA TM-E 900-2E651 ein.
Damit kannst Du Dir Deine Anwendung relativ leicht selber programmieren. Die Geräte kannst Du standalone ohne angeschlossene SPS betreiben, brauchst also keinerlei Schnittstellen außer der LAN-Schnittstelle zum programmieren - Du müßtest mal selber schauen, welches Gerät die billigste Variante ist. Du kannst damit auch eine schlichte Webseite (Variablentabelle) erstellen, mit der Du theoretisch von überall her Deine Anwendung konfigurieren kannst (Handynummern ändern, Mitglieder aktivieren/deaktivieren, ...), auch per Einwahl über das GSM-Netz - kommt ganz auf das von Dir erstellte Programm an. Du kannst das Gerät SMS empfangen lassen, den SMS-Text analysieren und ggf. verändern und an weitere Empfänger versenden. Oder andere vorbereitete oder dynamisch erstellte SMS versenden. Die Verteilerliste müßtest/könntest Du auch selber programmieren. Du könntest es soweit treiben, daß sich die Mitglieder der Verteilerliste selber per SMS an das Gerät aktivieren und deaktivieren können.

Eventuell geht das auch mit dem Tixi Alarm Modem, damit habe ich aber keine Erfahrung.

Eventuell gibt es auch ganz andere Geräte mit einer fertigen Anwendung nach Deiner Vorstellung, die weniger kosten, doch da kenne ich leider keine.

Nachtrag: vielleicht kann man auch in einem der heutigen Smartphones die Verteilerliste selber programmieren?

Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben