IP-Adresse/Subnet CPU1212

rheumakay

Level-2
Beiträge
914
Reaktionspunkte
125
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
habe mir jetzt doch(neugierigerweise) ein Starterpaket zum spielen gekauft
(CPU1212C mit KP300 sowie TIA BasicVersion)
Habe jetzt schon ein Problem, die Verbindung zwischen CPU und PG herzustellen...
habe gelesen , dass die CPU im Auslieferungszustand keine IP-Adresse und somit auch kein Subnet besitzt.
Wenn ich nun nach erreichbaren Teilnehmern suche, finde ich nix.
Wie kann ich denn nun die CPU richtig einstellen ??
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
moin,
ja die Link leuchtet und die Rx/Tx flackert.
Wenn ich nach erreichbare Teilnehmer suche , finde ich sogar ne 300er SPS aus der Produktion(die im Netz steht -siehe Screenshot).
Komme irgendwie nicht weiter..in der Anleitung steht ja wie gesagt, dass die CPU keine voreingestellte IP hat
 
..lese mir gerade das Handbuch durch...
benötige ich eigentlich zwingend eine Memory Card??
Finde ich deswegen die CPU nicht??
 
..weiterhin keine Verbindung mit 1200

..Hallo zusammen,wollte euch auf den neuesten Stand bringen.
Bekomme nach wie vor keine Verbindung zur 1200.
Habe mich an den Support gewendet.Die zucken auch nur mit den Schultern.
Habe mir einen neuen PC besorgt,der noch ganz nackig ist.Auf diesem habe ich beim installieren 2Fehlermeldungen bekommen (siehe Anhang).Die habe ich auf meinem Laptop glaube ich auch schon bekommen.

Weiß jemand Abhilfe?Oder noch nen Tip?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
mhm...
1. Die Fehlermeldungen sehen nicht schön aus. Gut möglich das es daran liegt. Hast du Adminrechte auf dem Rechner? Hast du die ganzen Updates schon nachinstalliert?

2. Halte ich es nicht für Gut, das Ding einfach so ins Produktionsnetz zu hängen. Nimm dir nen extra Switch auf dem Schreibtisch.

3. Welche IPs mit welchen SM hast du vergeben?

Thomas

PS: Deine 300er oben liegt im 142er IP-Bereich. Der ist ja nicht privat. Geh mal z.B. in den 10er. Ich hab jetzt nichts Gedrucktes in den Händen, aber da gabs glaube ich etwas bei S, das die da Unterschiede machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo thomas,
habe admin rechte
habe auch schon update 2 installiert unter
http://support.automation.siemens.c...lib.csinfo&lang=de&objid=49923533&caller=view

habe meinen Laptop auch nur über switch mit der cpu verbunden.
auch das funktioniert nicht.
d.h. ->erreichbare Teilnehmer->PN/IE->Netzwerkkarte ausgesucht..dann sollte die cpu mit der MAC-Adresse erscheinen.

Die CPU selber hat ja voreingestellt keine IP-Adresse(lt.Handbuch).Deswegen nützt es mir ja auch nichts wenn ich die IP meines Laptop verändere?Oder?
Irgendwie komme ich kein Stück weiter.
Hast noch weitere Vorschläge/Tipps?
 
Also du hast es jetzt mit zwei PCs Probiert und keine Verbindung war möglich?

Dann würde ich sagen, das etwas an der CPU nicht stimmt, oder das etwas mit deiner Software nicht passt (Warum kommt da die fehlermeldung?). Haben sich denn bei deiner Netzwerkkarte Protokolle von Siemens installiert?

Mir würde jetzt nur noch einfallen mit Wireshark mal zu schauen ob sich die CPU gar nicht meldet. Diese "Teilnehmer bearbeiten" Funktion setzt halt nicht auf TCP/IP auf, deswegen sind IP Adressen erstmal unwichtig.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Gib unter Geräte&Netze/Gerätekonfiguration/IP Protokoll mal die von dir gewünschte IP Adresse ein und führe mal so gesehen die "Urtaufe" durch.
Übertrage die Hardware auch wenn es Fehlermeldungen gibt, manchmal ist die CPU danach unter dieser IP anzusprechen.
 
hallo deltal und lebenslang,
werde das mal am Montag auf der Arbeit probieren.
melde mich dann noch mal..
vielen dank erst mal..
 
Noch nen Tip für den Montag ;)
Die MAC Adresse von der S7-1200 ist ja auf dem Gehäuse vermerkt, also bekannt.
Jetzt unter Start/Ausführen/cmd mal arp -a eingeben, dann siehst du alle Teilnehmer im Netzwerk, wenn du jetzt die MAC Adresse von der S7 dort siehst, kannst du links in der Tabelle die IP erkennen.
Inwieweit das in eurem Intranet möglich ist, keine Ahnung.
In letzter Instanz ein kleines Netzwerk bestehend aus deinem Laptop(IP Adresse automatisch beziehen muss eingestellt sein), einem Router der als DHCP Server arbeitet und deiner CPU, dort sollte der arp -a (Broadcast ins Netzwerk) Befehl zum Erfolg führen. Viel Erfolg
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@Lebenslang

Die CPUs bzw CPs haben halt keine IP Adresse, also warum sollen die sich in den ARP Table eintragen?

Willst du eine CPU bzw CP bzw PN-Controller eine IP Adresse zuweisen "Taufen", dann geht das über das Menue "Ethernetteilnehmer bearbeiten". Das Programm sollte die LLDP Pakete des Controllers/CP/CPU einlesen. (Der Controller sendet dabei selbsständig die LLDP Pakete, dewegen sollte kay ja auch mit wireshark mal "nachschauen")

Danach wird über das Programm eine Konfiguration an den Controller/CP gesendet. Erst DANN ist er über eine IP-Adresse ansprechbar.

http://www.automation.siemens.com/WW/forum/guests/PostShow.aspx?PostID=305055&language=de
-> Das hattest du schon gefunden?
 
Hast du schon einmal das IP-Tool versucht? Evtl. liegt es auch an der Einstellung der PG/PC-Schnittstelle, die hat mich auch schon öfters zum verzweifeln gebracht...
 
Hallo zusammen,
habe mich heute weiter mit meiner 1200er rumgeärgert:

@Lebenslang: Urtaufe->geht ja nicht, da wenn ich online verbinde,komme ich wieder in die Auswahl erreichbare Teilnehmer anzeigen..zeigt nix an

Arp-A habe ich im Anhang angefügt, die MAC-Adresse meiner CPU lautet 00-1C-06-07-35-A2 -> zeigt er auch nicht an.
Router-> habe z.Zt. leider keinen zur Hand

@Deltal ->bin der Siemens Seite gefolgt und mir PST installiert(zeigt dann so an wie im Anhang der Screenshot)

@MC_Muffin:IP-Tool? Meinst du S7-1200IPTool ?? Damit zeigt er mir gar nichts an.

Habt ihr noch weitere Tipps?
 
Evtl. würde ich jetzt noch den Wert der Subnet Mask im Verdacht haben. Versuch es doch mal mit einer Direktverbindung der CPU und dem PG (evtl.Crossover Kabel nötig oder ein Switch dazwischen) und stell in die IP Konfiguration deiner PG Schnittstelle mal IP:192.168.0.10 und Subnet Mask 255.255.255.0 ein. Dann versuch nochmal den Verbindungsaufbau.

Du versuchst es ja im Moment über das Firmen Lan, vielleicht haben eure Admins auf den Switches genau die Ports gesperrt die für LLDP benötigt werden.

Also wenn du kannst PG und CPU nicht übers Firmen Lan verbinden und bei der Direktverbindung die o.a. Adresse probieren.
 
hallo,
die einstellungen des PG´s waren schon so die ganze Zeit, wie jetzt im Anhang abgebildet.
hab´s mit crossover und auch mit nem switch probiert..ohne erfolg.

es sind firmenintern keine ports gesperrt.

was mir noch einfällt:
habe zum starterpaket auch ein kp300 bekommen,da kann ich ja mal ne ip einstellen, dann sollte ich ja wenigstens ne verbindung zu dem bediengerät bekommen ?(soll ich mich jetzt tot lachen oder weinen?!)
das werde ich aber erst morgen früh machen...
 
Zurück
Oben