Siemens Netzteil

Saltguy

Level-1
Beiträge
13
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hey,

habe derzeit ein Problem was mir dauernd meine Schütze zum heizen bringen, sie qualmen also schon.

Spulenspannung ist 24 Volt, das Netzteil sollte 24V 6A liefern, gibt aber 27 oder 28V aus. Das ganze ist vom Trafo aus gleichgerichtet, also komplett von Siemens gefertigt und nichts selbstgebaut.

Wo liegt das Problem?

Liebe Grüße
 
Hallo,

wird halt ein geringbelastetes ungeregeltes Netzteil sein.

Steht da keine MLFB drauf?

Warum keine paar € investieren und z. B. ein Sitop nehmen?


MfG

Nachtrag: was sind denn das für "Billigschütze"?
Ein wenig Toleranz sollten die schon abkönnen
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wahrscheinlich sind die Schütze ständig angezogen, auf einer Hutschiene eng an eng (keine saubere Zirkulaion), damit es ihnen auch schön mollig warm ums Herz (Anker) wird...
 
Du kannst an einen Siemens Netzteil auch die 24V spannung einstellen. Dafür gib es ein poti das musst du drehen und die spannung sinkt.

aber ein Schütz sollte 2v mehr abkönnen.
 
Das ganze ist vom Trafo aus gleichgerichtet
- ich würde es so sagen, fast alle ungeregelte Trafo ( nur Trafo + Diodenbrücke + Kondensator ) geben ca. 26 -30 V an Klemmen raus .

Für genau 24 V braucht man schon stabilisirte Netzteil .


gruß
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
- ich würde es so sagen, fast alle ungeregelte Trafo ( nur Trafo + Diodenbrücke + Kondensator ) geben ca. 26 -30 V an Klemmen raus .

Für genau 24 V braucht man schon stabilisirte Netzteil .


gruß

Das kommt immer darauf an wie die Dinger
so gewickelt sind, dh wie der Sekundärkreis
ausgelegt ist und die dazu verwendete Gleich-
richterschaltung. Pauschal kann so etwas nicht
sagen.
@TE, hat den dein Trafo vlt Primär eine
Anzapfung, das du mal etwas spielen könntest.
 
hänge doch primärseitig die Ader, welche an die 0V Klemme geht, versuchsweise mal an die +15V Klemme. Was hast du dann für Ausgangsspannung? Sie sollte dann etwas niedriger sein.....

Gruss, o.s.t.
 
Klemm doch mal den linken Leiter auf dem Bild von der 0-Klemme auf die +15V-Klemme und meß dann mal die Spannung....
 
Ausgangsspannung liegt jetzt bei 25,9~26V, Schütz wird bei Schaltungsabständen von 1s immernoch ziemlich Warm.
Nagut, die kühlen nicht innerhalb von Sekunden ab.... das dauert schon einige Minuten - wobei wirklich kühl werden die sicher nicht.
Aber lass den Draht nur mal auf der +15V Klemme das hilft schon mal etwas.

Wieviel Last hast du den gesamt an dem Gleichrichter hängen?

Hast du noch 24V an der entferntesten Stelle der Installation?

Hast du noch eine Typbezeichnung der Schütze?

Sind die dauernd angezogen?

Sind mehrere nebeneinander?

Wie ist die Belüftungssituation?


gruss, o.s.t.
 
Also

Angeschlossen ist eine Logo mit Erweiterungsmodul und Testweise 2 Schütze.

Schütz ist ein Telemecanique / Schneioder LC1D18, Spule 24V

Schütze sollten in Abstand von 1 Sekunde Anziehen und Loslassen, Teilweise auch dauernd Angezogen.

Aktuell ist nur einer auf der Schiene, Belüftungssituatiion ist rundum frei, Schrankklappe auf.

Das ganze soll eine Steuerung für eine Schranke werden, mit 2 Ampeln, die beim öffnen Abwechselnd Blinken und dann auf Grün / Rot wechseln.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die Spulenkennzeichnung "BD" ist für 24VDC - Arbeitsbereich von 0.75 bis1.25
Diese Standardspule BD hat eine mittlere Leistungsaufnahme von 5.4Watt bei excat 24V.

Es gäbe die noch mit "LowPower"-Spulen (Kennzeichnung "BL")
Die hätten dann eine mittlere Leistungsaufnahme von 2.4Watt.

Übrigens: Spulen-Schutzbeschaltungen sind serienmässig eingebaut!

Ich würde mich ernsthaft nach einem modernen Schaltnetzteil umsehen. Für solche Gleichrichtergeräte, wie du es da hast, ist die Zeit schon lange abgelaufen..... (Gross, schwer, schlechter Wirkungsgrad......)

Gruss, o.s.t.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Ja das Zeug kam aus einer großen Bandanlage, was lässt sich denn da empfehlen, was gut und günstiges am liebsten natürlich, für die Logo und 3 oder 4 Schütze?

Edit: Auf der Spule steht B7
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben