CANOpen Feldbus mit Beckhoff CX1010 aufbauen

Eisbaer_vw

Level-1
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo

Ich möchte einen CANOpen Felbus aufbauen. Die Komponenten sollten auf dem Bild zu sehen sein. Der Ethernet-Bus ist nur zur Programmierung der SPS gedacht. Die Programme sollen dann über CANOpen kommunizieren.

Habe mir schon sehr viel dazu durchgelesen. Leider wird mir immer noch nicht klar wie ich die Variablen der PLC Programme über den CANOpen Bus sende bzw. empfange.

Es soll wohl einfach nur im SysMan verknüpft werden. Aber wie bekomme ich denn meine Merker oder Variablen da rein, die nicht mit Hardwareklemmen verbunden sein sollen.

Leider habe ich noch keine Hardware. (Ist in Bestellung)

Mit der Beckhoff Seite komme ich irgendwie nicht weiter.
Ein kleines Beispielprogramm und die Einstellungen im SysMan wären sehr hilfreich.

Vielen Dank

Gruß
Michael

PS: Mit Netzwerkvariablen über Ethernet konnte ich bereits schon mal eine Variable verknüpfen. Musste aber immer eine Hardware-Adresse im PLC einem Merker zuweisen und habe diese dann im SysMan mit der NetVar verbunden.
 

Anhänge

  • Blockschaltbild_2.jpg
    Blockschaltbild_2.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 31
Hallo Michael,

ich habe Dir mal zwei SysMan Konfigurationen für den CAN-Master am CX (CAN_Master) und beispielhaft für einen Slave (CAN_Slave) erstellt.

Die Verknüpfung aus der SPS erfolgt dann auf dieses HW-Gerät (CX1500-x510) identisch zu einer "normalen" Klemmverknüpfung.

Gruß,
Mac203
 

Anhänge

  • CAN_Slave.zip
    22 KB · Aufrufe: 21
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo mac203

Vielen Dank für das erstellen. Habe die Dateien entpackt und bekomme beim öffnen leider immer eine Fehlermeldung, das der SysMan ein Problem festgestellt hat und wieder geschlossen wird. Kann sie leider nicht einsehen.
Verwende die Version 2.10
Kann es evtl. daran liegen dass mir noch die Geräte dazu fehlen? Müssen wahrscheinlich erst mal eingebunden sein.
Muss wohl noch ein wenig warten um es direkt an der HW zu testen.
Scheint wohl nicht so schwer zu sein
Trotzdem vielen Dank

Gruß
Michael
 
Hallo Michael,

Du hast Dein Problem schon beim Namen benannt: Tc2.10 :)

Lade Dir mal kostenfrei die neue Version herunter und installiere diese.
Damit tuts.

Ich habe es mit Tc2.11.2034 erstellt.

Gruß,
Mac203
 
Zurück
Oben