TOD#00:00 auf Visu

j_poool

Level-1
Beiträge
107
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo!

In mein Programm habe ich verschiedene Schaltuhren denen Schaltzeit auf der Visu ändern muß. Auf meine Visu werden diese Schaltzeiten in einem String eingegeben die im Programm mit STRING_TO_TOD umwandle un dann kann mein Baustein das TOD-Wert verarbeiten (Bild1).
Bild1.jpg

Nur ist muss ich im String das ganze Wert (TOD#06:00) eingeben sonst verarbeitet das Baustein den TOD Wert nicht (Bild2).
Bild2.jpg

Das blöde ist nur dass auf meine Visu das ganze Wert mit Präfix TOD# angezeigt wird (Bild3).
Bild3.jpg

Meine Frage ist, wie kann ich eine Zeiteingabe auf meine Visu haben ohne den Präfix TOD# und ohne dass ich den TOD-Wert in Stunden und Minuten umwandlen muss (Nachteil: doppelte Variablenbelegung auf Visu) ?

Vielen Dank
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    63 KB · Aufrufe: 55
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 51
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 54
  • 15207.jpg
    15207.jpg
    63 KB · Aufrufe: 13
  • 15208.jpg
    15208.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 12
  • 15209.jpg
    15209.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
du hast das Problem ja schon festgestellt. Die vorgegebene Wandlungsroutine arbeitet nicht so, wie du es haben willst. Ich würde hier jetzt so vorgehen, das ich mit eine eigene Wandlungsroutine baue, die so funktioniert, wie ich es brauche - ich denke, dir wird hier aus nichts anderes übrig bleiben.

Gruß
Larry
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das einfachste wird es sein, vor die STRING_TO_TOD Funktion jeweils ein CONCAT zu setzen. Am Eingang STR1 des CONCAT-Bausteins schreibst du dann fest das Stringliteral 'TOD#', an Eingang STR2 kommt dein String der von der Visu eingegeben wird.

Wenn du dieses öfters im Programm verwendest, ist es sicher sinnvoll sich die beiden Bausteine in eine eigene Funkion zu packen.
 
@Thomas:
ich fürchte hier allerdings, dass der weitere genaue Aufbau des zu wandelnden Strings eingehalten werden muss. Ein Leerzeichen zuviel wird das dann auch schon wieder in Frage stellen - und dann bist du auch schon wieder bei einer Überprüfung und somit einer Spezial-Routine ...

Gruß
Larry
 
Zurück
Oben