PILZ-SPS

thomass5

Level-3
Beiträge
2.810
Reaktionspunkte
368
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich hab von einem Bekannten eine PILZ-SPS bekommen.
Folgende Teile sind verbaut
Baugruppenträger 301 005
Netzteil 301 050
CPU 301 060 V1.5
Flash 304 072 256kB
DIO 301 107 V1.1
2x DIO 301 108 V 1.2
DP- S 301 151 V1.0

ich hab vor langer Zeit schon mal was mit einer ähnlichen Steuerung zu tun gehabt aber nur oberflächlich.

Bei Pilz bin ich nicht so richtig fündig geworden auf der Suche nach einer gescheiten Programmieranleitung oder hab vielleicht auch zu umständlich gesucht? Wer kann mir helfen? Wollte mich halt einarbeiten ohne konkretes Projekt im Hintergrund.

Grüße Thomas
 
Hallo Thomas,

die Software und Doku solltest Du bei Pilz beziehen können.

Ich habe auch schon mal oberflächlich mit der PSS gearbeitet.

Damals durfte von nicht geschultem Personal (kein PSS Kurs abgelegt)
keine Änderungen, Erweiterungen oder neue Projekte erstellt werden.
Hätte man das getan, wird es zwingend notwendig eine neue Gefahrenanalyse mittels genormter Vorgehensweise zu erstellen.
Außerdem muß der Programmierer dann mit seiner Unterschrift auf einem genormten Dokument bestätigen, dass er die Analyse durchgeführt hat und das die Anlage nach einschlägigen Sicherheitsrichtlinien "sicher" ist.

Die Software besteht aus zwei Teilen.
Einmal der Failsafe-Teil.
Hier wird mit fertigen FBs programmiert, welche parametriert werden.
Aufbau der FBs entsprechen dem Hardwareaufbau der Pilz-Geräte (PNOZ..)
Dann gibt es noch einen Softwareteil, unter dem ganz normale Verknüpfungen mit der eigentlichen Anlagen-SPS gemacht werden.

Ich hoffe, dass ich alles so richtig in Ewrinnerung habe.

Gruß
Christian
 
Hallo,

christian hat recht, wenn mit der pss eine gefährliche anlage gesteuert wird, dazu ist sie auch da.

eine änderung im fs-teil ist nur möglich, wenn man das quell-programm besitzt, der st-teil ist wie eine 'normale' steuerung zu sehen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

Gesteuert wird mit der SPS noch nichts, will mich eben weiterbilden
wenn ich im Service mal dran muß um zu schauen warum es nicht läuft und hab so gut wie keine Ahnung davon. Prog-Software welche in der Firma da ist ist mehr als umständlich.

Grüße Th.
 
Zurück
Oben