Bautein in der CP

morpheuss

Level-1
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo ich hab da eine Frage wegen dem Bausteinordner bei der CP

Ist es möglich Bauteine in der CP ablaufen zu lassen ohne das sie von der CPU abhängig sind?

D.h. wenn die CPU in Stopp geht, muss ja nicht gleich die CP in stopp gehen. Das währe sehr gut wenn man Bausteine in der CP bearbeiten kann. ( FB´s , FC´s DB´s )

Ist sowas überhaupt möglich ?


Vielen Dank für eure Hilfe
 
Hallo ich hab da eine Frage wegen dem Bausteinordner bei der CP

Ist es möglich Bauteine in der CP ablaufen zu lassen ohne das sie von der CPU abhängig sind?

D.h. wenn die CPU in Stopp geht, muss ja nicht gleich die CP in stopp gehen. Das währe sehr gut wenn man Bausteine in der CP bearbeiten kann. ( FB´s , FC´s DB´s )

Ist sowas überhaupt möglich ?


Vielen Dank für eure Hilfe

genau, dass da nich schon eher einer drauf gekommen ist.
da könnte man sich auch die teuren CPUs sparen und macht einfach alles mit CPs - total clever!
 
Ich denk schon, die neueste Software ist auch drauf....
... Ich denke jedenfalls nicht das Siemens ohne Grund dort irgendwie ein Ordner hinsetzt...​
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich denk schon, die neueste Software ist auch drauf....
... Ich denke jedenfalls nicht das Siemens ohne Grund dort irgendwie ein Ordner hinsetzt...​

is schon richtig.
vielleicht gibt es irgendein zusatzpaket, dass man da noch installieren muß?!
hast du mal bei siemens angerufen?
 
Ich kenns nicht anders,ist m.E. auch ganz normal so.

Aber für was der Ordner gut wär weiss ich auch nicht.
 
Naja, mit dem Bausteincontainer ist es wie mit vielen Dingen im Leben: es kommt drauf an ...
Wen´s interessiert, der legt mal ein Projekt mit einem CP342-5 an und spielt mit dem Häkchen "Baugruppentausch ohne PG bzw. Projektierungsdaten in der CPU speichern" und schaut nach dem Übersetzen der HW-Konfig jeweils in den Bausteincontainer des CP, das geht ohne zusätzliche Software.
Bei FM-Baugruppen z.B. kann man im Bausteincontainer Parametrierdaten in Form von DBs mit entsprechender Kennung/Erstellsprache finden, hier ist i.d.R. eine Zusatzsoftware zur Parametrierung erforderlich.
Es gibt auch Baugruppen, wo sich offenbar nie was im Bausteincontainer befindet.

Grüße von HaDi
 
Naja, mit dem Bausteincontainer ist es wie mit vielen Dingen im Leben: es kommt drauf an ...
Wen´s interessiert, der legt mal ein Projekt mit einem CP342-5 an und spielt mit dem Häkchen "Baugruppentausch ohne PG bzw. Projektierungsdaten in der CPU speichern" und schaut nach dem Übersetzen der HW-Konfig jeweils in den Bausteincontainer des CP, das geht ohne zusätzliche Software.
Bei FM-Baugruppen z.B. kann man im Bausteincontainer Parametrierdaten in Form von DBs mit entsprechender Kennung/Erstellsprache finden, hier ist i.d.R. eine Zusatzsoftware zur Parametrierung erforderlich.
Es gibt auch Baugruppen, wo sich offenbar nie was im Bausteincontainer befindet.

Grüße von HaDi

nein, nein, nein, man kann, laut TE, locker mit CPs die aufgaben einer CPU erfüllen! seht es doch endlich ein, ihr habt nur nie dran gedacht...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Verdammich, da hätt ich auch selber drauf kommen können, CP heißt ja bekanntlich Co-Prozessor.
Das gab´s zu Intel 486er-Zeiten auch mal, man steckte den Mathematischen Koprozessor (487 irgendwas) und der hat dann den Job des 486 gleich mit gemacht und diesen totgelegt.

Natürlich kommen jetzt jede Menge neue Fragen auf wie z.B.:
- welche CPs sind für Graph7 frei gegeben?
- mit welchem :TOOL: kann ich SCL-Quellen direkt in den Bausteincontainer eines CP343-5 übersetzen?
- Braucht man für WinCCflex. ein AddOn oder irgendwelche Hantierungsbausteine?
...

Grüße von HaDi
 
imho wird eine sinnvolle Aufteilung der Bausteine nach der Relevanz vorgenommen. Ich würde nur die Unwichtigen in die CP auslagern um die noch verbleibenden Ressourcen auf der CP dann mit zeitkritischen OB´s aufzufüllen.

Mir fällt aber grad auf dass ich noch keine CP443-F gesehen hab. Dass schreit ja förmlich nach einer weiterentwicklung. Oder soll ich für das Sicherheitsprogramm jetzt doch noch eine CPU kaufen wenn der CP ansich reichen würde?
 
Verdammich, da hätt ich auch selber drauf kommen können, CP heißt ja bekanntlich Co-Prozessor.
Das gab´s zu Intel 486er-Zeiten auch mal, man steckte den Mathematischen Koprozessor (487 irgendwas) und der hat dann den Job des 486 gleich mit gemacht und diesen totgelegt.

Grüße von HaDi

Den gab es sogar schon zu 286er Zeiten :)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Kleiner Tip: wenn man in HW-Konfig in den Eigenschaften des PC's die Option "Baugruppentausch ohne PG" abwählt und neu übersetzt, liegt wie durch Zauberhand im Bausteinordner des CP ein kleines Köfferchen, genannt Systemdaten. Deshalb der Baum, analog zur Hierarchie des Symatic-Managers, aber das ist Basiswissen!
 
Zurück
Oben