Internet-Sicherheit der CP 343-1 IT

TUC_SPS

Level-1
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen!

hat sich schon jemand mit der Internet-Sicherheit einer Ethernet-Kommunikationsbaugruppe befasst?

Ist es möglich, dass unbefugte Zugriffe über das Internet auf die IP der Baugruppe stattfinden können, die Schaden verursachen können (z.B. durch falsche Abarbeitungsschritte an der Produktionsanlage.. oder Ähnlichem...)


Falls Erfahrungen diesbezüglich vorliegen, freue ich mich über Antworten!
Schöne Grüße!
 
TUC_SPS schrieb:
Hallo zusammen!
hat sich schon jemand mit der Internet-Sicherheit einer Ethernet-Kommunikationsbaugruppe befasst?

Ist es möglich, dass unbefugte Zugriffe über das Internet auf die IP der Baugruppe stattfinden können, die Schaden verursachen können (z.B. durch falsche Abarbeitungsschritte an der Produktionsanlage.. oder Ähnlichem...)


Falls Erfahrungen diesbezüglich vorliegen, freue ich mich über Antworten!
Schöne Grüße!

Natürlich ist das möglich, wenn die CP's nicht gegen solche Zugriffe geschützt sind!!
Wenn jemand Zugriff auf das interne Firmennetz erlangt, wo sich Steuerungen mit Ethernet-CP befinden, dann kann er alle Schnittstellen nutzen, die die SPS bietet (z.B. S7-Funktionen mit Programm-Up und Downloads, CPU ins Stop usw.) falls das know how vorhanden ist. Denn soweit ich weiss bietet keines der Siemensprotokolle eine Benutzerauthentifizierung, bevor irgendwelche Aktionen auf der SPS durchgeführt werden.
Ältere CP's können sogar durch fehlerhafte Protokolldaten zum Absturz gebracht werden (habe ich mal mit Fetch/Write auf einem 343-1 ausprobiert).
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Schwachstellen im Netzwerk aufdecken

Wer wissen möchte, welche freien Zugänge (potentielle Schwachstellen) sich in seinem Prduktionsnetz befinden, der kann das mit dem Tool PLCScan
testen.

langnerlogo_schwarz.gif

--------------------------------------
Langner Communications AG
Eulenkrugstraße 27
D-22359 Hamburg
Tel.: 040-60 90 11-0
Fax: 040-60 90 11-11
info@langner.com
http://www.langner.com
-------------------------------------
 
Zurück
Oben