B&R SQL mit ASDB

gaiskasimir

Level-1
Beiträge
113
Reaktionspunkte
13
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo !

Hat jemand Erfahrung mit der ASDB - Library?
Bei meinen ersten Tests stosse ich auf folgendes Problem:

Bei der Sequenz : 'SELECT Bezeichnung,KurzText FROM ARTIKEL' mit der Funktion dbExecuteSql
bekomme ich mit der Funktion dbGetColumnCount den Wert 2 zurück - soweit oK

Mit der Funktion dbGetAffectedRows jedoch den Wert 4294967295 also den Maxwert eines UDINT's
(Die Tabelle hat 1000 Sätze)

dbGetData gibt keine Daten zurück (Status=34931)

dbGetErrorMessage sagt dann: '[FreeTDS][SQL Server]Invalid cursor stat'

CPU CP 1484
AS 3.0.90.18
AR 3.08
zu einem SQL Server 2008 Express

Danke! für eine Info
 
dbGetAffectedRows() gibt nur einen UINT aus.
Deine Zahl kann also eigentlich gar nicht herauskommen und da stimmt etwas anderes nicht bei deinem Programm.
 
Also wie schon gesagt, ich verstehe nicht wie du zu dieser Zahl kommst, da dieses Strukturelement diese ja gar nicht anzeigen kann.
Die Fehlermeldung selbst kommt ja von der Datenbank. Dazu gibt es hier einiges zu finden.
 
den Datentyp vom letzten Parameter von dbGetAffectedRows(..) hat mir AS beim Deklarieren selbst angeboten (UDINT).
Normalerweise bin ich es gewohnt, daß der Datentyp von Para's einer B&R LIB Funktion dann auch stimmt. (Habe ich eigentlich nie geprüft.. und liegt vielleicht am neuen AS)
Bin leider erst morgen im Büro um zu prüfen wieviel Zeilen ich beim Datentyp UINT zurückbekomme...

In der Hilfe von dbGetData stimmt die Anzahl der Parameter (9Stück) auch nicht mit der "Aufrufsyntax" (10) überein
Das einzige was ich hier vielleicht falsch übergeben könnte ist vielleicht Index oder Datentyp der Spalte (ist aber nicht so)
Liegt das vielleicht an MS SQL Express ? Geht das alles überhaupt mit der Expressversion?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
BSU1bXLf9xQfAAAAAElFTkSuQmCC


affectedRows ist doch ein UDINT - die Funktion meckert auch bei einem UINT
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die Express Version ist so weit ich weiß nur bei DB Größe, CPU Anzahl usw. eingeschränkt.
Sollte also eigentlich kein Problem sein. In der Hilfe habe ich jetzt auf die Schnelle auch nichts dazu gefunden.
 
Zurück
Oben