WinCC flexible -verschachtelte Rezepturen -

CMU

Level-1
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe ein interessante Aufgabenstellung, zu der ich bislang noch keine Lösung gefunden habe. Evtl. kann mir jemand von Euch dabei helfen.

Die Aufgabe besteht darin, in einer übergeordneten Prozesssteuerung (Microbox mit WinAC RTX und WinCC flexible) Rezepturen zu erstellen, mit denen wiederum Unterrezepturen verwaltet werden können.

Zur besseren Erläuterung habe ich ein kleines Beispiel in WinCC flexible auf die Schnelle zusammgeklickt:

Recipe.jpg
Die Aufgabenstellung líegt also quasi darin, dass bei einem hinterlegten Job (im Bild Job_0123_ABC/XYZ) Unterrezepturen (im Bild z.B. P_A/12345) für drei Prozessmaschinen (im Bild Printer A-C) für 5 unterschiedliche Druckdurchläufe hinterlegt werden sollen. Die Jobs und die Druckerrezepturen sollen in Ihren Namen jeweils frei anlegbar sein.

In den Druckerrezepturen sollen unterschiedliche Datenelemente (Prozessparameter) in ihren Werten editierbar und abspeicherbar sein. Idealerweise sollten noch die Grenzwerte der Prozessparameter mit angezeigt, bzw. ausgewertet werden.

Mit der von Siemens integrierten Rezepturverwaltung stoße ich relativ schnell an die Grenzen, für eine Umsetzung in der S7 fehlen mir konkrete Ansatzpunkte.

Hat jemand von Euch evtl. eine Idee, wie bzw. ob man mit Step7 oder WinCC flexible diese Anforderungen umsetzen kann oder muss auf eine Datenbanklösung ausgewichen werden


Danke schon mal und Gruß
CMU
 
Du kannst schon mit einer Rezeptur, unterrezepturen aufrufen. Dazu kannst du an Variable deklarieren
die den Datensatz der Rezeptur als Datensatz-Nr oder Datensatz-Name darstellt. Bei Wertänderung der
Variablen kannst du dann den Datensatz Laden. Problematisch ist nur wenn du gleichzeitig auf die selbe
Rezeptur zugreifst.
 
Zurück
Oben