Datamax DPL Datensatz

reini

Level-2
Beiträge
381
Reaktionspunkte
20
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo

Ich will ein DPL Datensatz in eine String Datei packen und über eine CP 340 RS232C zum Datamax Drucker schicken.

Der Drucker druckt bei minur im Hex-Dump-Modus, nämlich die im String deklarierten Zeichen.

Benötigt der Drucker spezielle Zeichen, damit ein Text gedruckt werden kann?

Im Anhang ist der Programmcode und ein DPL Datensatz.

Was mache ich falsch??

Reini

Anhang anzeigen Druckeransteuerung.doc
 
Hallo

Ich will ein DPL Datensatz in eine String Datei packen und über eine CP 340 RS232C zum Datamax Drucker schicken.

Der Drucker druckt bei minur im Hex-Dump-Modus, nämlich die im String deklarierten Zeichen.

Benötigt der Drucker spezielle Zeichen, damit ein Text gedruckt werden kann?

Im Anhang ist der Programmcode und ein DPL Datensatz.

Was mache ich falsch??

Reini

Anhang anzeigen 16636

Ich gehe davon aus, dass du dem Drucker von und mit Steuerzeichen sagen muss, wo die Druckdaten beginnen und wo diese enden.


bike
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Bike

Ja die Steuerzeichen sind doch die mit dem Tilde ~ Zeichen?
Muss ich die Steuerzeichen als Asci Code im String zum Drucker schicken oder so als Zeichen wie z.B ~?
 
Such dir mal im Internet eine Ascii-Tabelle. Dort findest du auch die gängigen Steuerzeichen und deren Hexcode. Dann kannst diesen Hexcode jeweils direkt in den Code (DB) schreiben, den du an den Drucker schickst.
 
Hallo Ralle

Kann ich den Text der gedruckt werden soll als Zeichen in den DB schrieben oder auch im Hex Format?

Reini
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Du musst deine Daten als CHAR deklarieren, dann die ASCII Zeichen deines Steuersatzes davor und danach und dann klappt es mit dem Drucker.
Ich würde zunächst versuchen eine Datei die du drucken kannst, um zu leiten und dann die Steuerzeichen und Nutzdaten trennen, wenn du keine Beschreibung zu dem Drucker hast.


bike
 
Danke für die ganzen Tipps.

Das wäre laut Unterlagen so ein ASCI Textfile.

^BL
H07
D11
19110080100002510K OHM 1/4 WATT<CR>
1a6210000000050590PCS<CR>
E<CR>

Muss ich den Text auftrennen in je 8Zeichen?

Ich habe ein Durcheinander.....


Danke
Reini
 
Zurück
Oben