ET200L-SC mit TB16 SC - Anwendermodul falsch/fehlt

bazooqa

Level-1
Beiträge
29
Reaktionspunkte
5
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einer ET200L-SC. Auf dem Terminalblock sitzen 4 Anwendermodule mit je zwei Analogeingängen. Die Analogmodule sind für 4DMU konfiguriert und bekommen ihr Signal von insgesamt acht Messwandlern. Ein Kurzschluss irgendwo im Leistungsteil hat dazu geführt, dass die Messwandler gehimmelt wurden und die Analogmodule gleich mit. Messwandler und Analogmodule wurden erneuert, die Anlage ist in Betrieb.

Nun ist es aber so, dass die vier neuen Module seit dem Zeitpunkt der Erneuerung keinerlei Werte mehr einlesen. Die Eingänge sind nur für eine Anzeige, haben also keinerlei verfahrensrelevante Funktion. Der Diagnosealarm sagt "Anwendermodul falsch/fehlt, Baugruppe gestört, Falscher Parameter in Baugruppe, Fehler intern".

Auf dem TB sind die ersten vier Platze mit den Analogmodulen belegt, dann ist ein Platz frei und dann kommt noch ein Digitaleingang, dessen Zustand ich allerdings gerade nicht kenne.

Was diese ETs betrifft, habe ich nicht viel Erfahrung, deshalb lautet nun meine Frage: was muss ich tun um die Anwendermodule wieder in Gang zu bekommen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
 
haben die vier neuen module die gleiche artikelnummer wie die alten module?
stimmt diese mit der hardwarkonfig zusammen?
evtl. wurde auch die et200l-sc anschaltung beschädigt. wurde das schon geprüft?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die Artikelnummern stimmen sowohl mit denen der defekten Module als auch mit denen in der Hardwarekonfig überein.
Die Anschaltung wurde noch nicht ausgetauscht. Bevor ich ins Blaue Hardware austausche wollte ich mir eben hier Rat holen.

Muss ich eigentlich nach dem Austausch der Module irgendetwas neu laden oder Konfigurieren? IMHO sind doch die Module "dumm" und können "einfach so" gewechselt werden, oder?
 
Zurück
Oben