HMI KTP1000 Basic Anzeigeproblem (Blinken)

madman

Level-1
Beiträge
38
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

habe ein komischen Phänomen was auch schwer zu beschreiben ist.
In einer Anlage ist ein Siemens KTP1000 Basic color in Verbindung mit einer S7-1200 eingebaut und im Betrieb.
Seit ich jetzt in meinem Übersichtsbild noch weiter Elemente, Wertanzeigen und grafische Elemente mit Farbumschlag, eingefügt habe blinkt in regelmässigen Abstand
die Grafikelemente im unteren rechten Bereich. Kommt mir vor als hätte die Frequenz was mit den Abtastrate der Wertanzeigen zu tun. Flakert so alle 10 Sekunden kurz.
Wenn ich wieder Elemete entferne wird es besser.
Meine Frage wäre jetzt ob schon jemand ähnliches festgestellt hat und die Ursache schon ermitteln konnte.
Oder ob es ein Limit gibt mit Elemeten oder Anzeigen auf einen Bild. Komisch ist das nur der untere rechte Bereich kurz flakert, auch Elemete die keiner Prozessvariablen zugeordnet sind.
In 3/4 des Bildes ändern sich die Werte ohne das alles kurz flakert, sprich alles ganz normal.

Bild umfasst so:
8 Wertanzeigen
30 Farbumschläge
15 Sichtbarkeit einzelner Elemente bei einem bestimmeten Signalzustand
2 Balkenanzeigen
30 nur grafische Elemente ohne Prozessvariablen Verbindung
10 Bildaufrufbuttons
Datum und Uhrzeit

Gruß
Jürgen
 
Ich würde mal alles auf 2s setzen,das müßte das KTP locker schaffen(so in der Summe also 100Variablen pro Bild).
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

mit erhöhen der Abtastrate ist auch das zucken seltener geworden. Komisch ist das nicht alle Grafikelemente alle 10s kurz flackern, sondern nur die im unteren rechten Viertel. Alle anderen bleiben schön ruhig.
Gleichzeitig mit dem zucken sehe ich das sich die Werte der abgefragten Variablen ändern. Will noch erwähnen das ich auf zwei PLC´s zugreife.
Werde mal ein neues Bild erstellen und alles rüber kopieren, mal sehen ob es sich gleich verhält.
Es flakern auch Grafikelemente die keiner Variablen zugeordent sind, also keiner Abtastrate zu grunde liegen. Sehr seltsam das ganze.

Gruß
Jürgen
 
Zurück
Oben