Mit 2 Panel´s auf eine Steuerung zugreifen S7-1200 - KTP 600-KTP1000

madman

Level-1
Beiträge
38
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

haben ein KTP1000 und ein KTP600 in einem Netzwerk mit mit zwei S7-1200 PLC´s.
Möchte nun eine Zeit von beiden Panel aus in einer PLC verändern.
Habe einfach mal das Bild kopiert und die Variablen angelegt.
Jetzt kann ich am KTP1000 die Werte lesen und schreiben aber am anderen Panel werden die Werte nur gelesen.
Wie kann man von beiden Panel aus die Variablen lesen und schreiben, bei anderen Systeme hatte ich da nie ein Problem.
Hat Siemens da eine besondere Strategie. Sollte es doch eine einfache Lösung geben ohne es Programmtechnisch lösen zu müssen.
Bitte um eure Hilfe.

Gruß
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
...hast du in beiden Panels die Variablen lesen/schreiben bzw. Eingabe/Ausgabe eingetragen?
Mit Flex geht sowass definitiv. Nicht das das wieder eine TIA-Verschlimmbesserung ist.

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ja, habe zuerst einfach das Eingabefeld vom einen Panel aufs andere kopiert.
Und auch schon auf EINGABE/AUSGABE Einstellung geprüft und sollte passen.

Gruß
Jürgen
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

sorry für eure Mühe. Habe den Fehler gefunden. Lag daran das ich ein transparentes Rechteck um die Variablen gelegt habe und somit war die Variable hinter dem Rechteck.
Darum war auch keine Anwahl möglich, habe die Reihenfolge geändert und schon funktioniert das Ganze.

Zusammengefasst kann ich folgendes sagen:
2 Panel´s KTP600 und KTP1000 mit 2 CPU´s S7-1200 funktionieren super im Netzwerk. Eingabe und Ausgabe an allen Panels möglich.
Zum Austausch der Variablen zwischen den CPU´s ist etwas Programmieraufwand nötig, funktioniert aber ansonsten stabil und zuverlässig.
Wer noch mit der V10.5 arbeitet sollte dringen auf die V11 umsteigen um nützliche Softwarefunktionen zu erhalten.
Uhrzeitsynchronisation zwischen CPU und Panel könnte auf jeden Fall noch verbessert und vereinfacht werden.

Gruß
Jürgen
 
Zurück
Oben