Kommunikation mit CP340

olddragon

Level-1
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, ihr Spezialisten,

ich habe ein seltsames Phänomen in meinem Projekt:
Ich sende von einer CPU314 an einen Zebra400-Drucker einen Druckbefehl, erhöhe danach den Zähler um 1 und sende dann die neuen Daten für den nächsten Druckbefehl an den Drucker.
Funktioniert auch so weit ganz gut, der Druckbefehl geht recht flott; allerdings benötigt die CP340 von 4 bis 38 Sekunden für das Senden der neuen Daten. Wer kann mir sagen, warum diese Zeiten so unterschiedlich sind.

DB-Länge der neuen Daten = immer 994 (fest)

Eingestellte Schnittstelle: RS232 mit ASCII-Code
Baudrate = 9600
Datenbits = 8
Parität = Keine
Handshake = XON/XOFF
Protokoll = Kein

Jemand da, der ein ähnliches Problem schon mal hatte?

OLDDRAGON
 
Habe das Problem gelöst, indem ich den entsprechenden Datenbaustein gekürzt habe; es war ziemlich viel Müll darin.

Allerdings habe ich jetzt ein neues Problem: Ich muss ein Logo in dem Drucker speichern, dessen Datenlänge etwa bei 1400 Byte liegt. Da ich nur jeweils 1024 Byte übertragen kann, weiss ich nicht, wie ich es machen kann.
Ist es möglich, das Logo auf 2 x zu übertragen?
 
Als erstes prüfen ob das Logo die richtige Größe hat.
Die Auflösung auf die Auflösung des Druckers anpassen.
Oft haben die logo's eine zu hohe Auflösung.

Beim senden des Logos muß man aufpassen das keine Ende-erkennung mit Sonderzeichen oder XON-XOFF aktiv ist, da dadurch das senden abgebrochen werden kann.

Prinzipiell sollte man, wenn es möglich ist , so ein großes Logo im Drucker fest speichern (kann dieser eventuell nicht).
Dies macht man aber nicht mit der SPS sondern mit der LabelSoftware des Druckers. (Genaue Druckertype ist nicht angegeben 400'er gibts ein paar)

Prinzipiell ist es aber kein Problem, in mehreren Sätzen die daten zu senden, man darf dazwischen aber keine Sonderzeichen wie z.B. CR+LF oder so etwas senden.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke, jabba,
inzwischen sendet mir der Kunde ein passendes Logo zu, da das ursprüngliche sowieso zu groß war. Bin gespannt, ob die Größe jetzt passt.

Übrigens, die Siemens-Hotline sagte mir, dass das Senden in mehreren Sätzen nicht möglich sei.

Nochmal Danke!

OLDDRAGON
 
Zurück
Oben